Gibt es mehr Psychopathen, als wir vermuten?

3 Antworten

Gemeint sind wohl Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung. Der Begriff "Psychopath" ist veraltet und wird in der ICD-10 und der DSM-5 nicht verwendet. Die Dunkelziffer sämtlicher Persönlichkeitsstörungen ist aller Voraussicht nach hoch. Wenn jeder einer ausgiebigen psychiatrischen Untersuchung unterzogen werden würde, hätten wir wesentlich mehr "psychisch Kranke" bzw. Leute mit Persönlichkeitsstörung. Natürlich hätten wir nicht mehr, sondern wir wüssten von mehr.

RealTyLee  22.04.2023, 01:11

Nach Begriffen wird nie gefragt und dennoch erzählt man darüber, witzige Welt, nicht wahr?

Also "Profi-Psychopathen" ja die können sich ihrer Umwelt gegenüber sehr gut tarnen und das selbst über einen längeren Zeitraum sogar. Ich selbst vermute bei mir in der Firma schon länger, daß meine ganzen Arbeitskollegen, insbesondere meine Vorgesetzten incl. Firmenleitung alles verdeckte und noch unerkannte Psychopathen sind. Aber denen komme ich noch auf die Schliche, ich beobachte die nämlich seit einiger Zeit ganz genau, selbst an Orten und Zeiten, wo die nicht mal ansatzweise damit rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Experten in dem Bereich sagen es sind ca. 1% der Bevölkerung werde ich nicht so tun als wüsste ich es besser und was anderes sagen. Und ja grundsätzlich gehört Täuschung mehr oder weniger zum Skillset eines Psychopathen..