Psychologin wechseln oder bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Psychologe wechseln 86%
Abwarten 14%

4 Antworten

Abwarten

Sprich erstmal an, wie du es momentan empfindest. Natürlich ohne Ubertreibunhen wie "bringt absolut nichts" oder "sie haben null Ahnung". Und warte ab wie sie reagiert. Vielleicht hat sie einen Plan, du verstehst ihn nur noch nicht. Wenn es sich nicht klären lässt, dann wechsel.

Besprich dies mit der Psychologin. Möglicherweise schlägt sie dir von sich aus eine Beendigung der Behandlung vor. Bei einer Autoimmunerkrankung sollte es wohl besser ein Psychotherapeut sein, der hat normalerweise eine medizinische Ausbildung. Möglicherweise merkt die Psychologin instinktiv, dass sie mit dir nicht mehr weiterkommt und wird dadurch ungeduldig. Das ist zwar nicht sehr professionell aber menschlich verständlich.

Ich kenne das. Meine war am Anfang auch gut, irgendwann nicht mehr. Ich würde ihr noch je nach dem wielange du dich schon im Kreis drehst, 1-2 mal die Chance geben und ansonsten wechseln.

PizzaPastaAmore
Fragesteller

Danke! :) Was ist denn in deiner Therapie passiert wenn ich fragen darf?

Artur712  07.06.2022, 02:16

Ich stimme Unknow zu. Aber finde dass 4 mal im Kreis drehen (4 Übungen. Pro sitzung eine?) reicht. Aber scheinbar bekommst du immer wieder problemlos terapiestunden von der Krankenkasse. In dem Fall Erst termin beim neuen terapeut machen, und wenn dir der zusagt wechseln. Aber kannst auch bei der terapeutin gleich zu stundenbeginn ansprechen dass du nur gesprächsterapie möchtest ohne übungen. Wenn sie unverändert drauf ein geht, kannst ihr ggf noch ne chanze geben. Wenn du dann aber spürst dass es ihr nicht passt, eben nicht mehr hin gehen. Und am sitzungsende um den therapiestundenschein bitten. Oder eben einfach persönlich zur krankenkasse und dort sagen wann das letzte mal bei ihr war (damit sie nicht zu viel abrechnet) und um neuen ausdruck des scheins bitten.

Psychologe wechseln

Wenn du das Gefühl hast das die chemie zwischen euch nicht mehr passt würde ich die Behandlung beenden.