Psychologiestudium Lernaufwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gerade meinen Masterabschluss in Psychologie gemacht.

Ich habe wie du sagst immer zu den Prüfungszeiten ziemlich reingehauen und während des Semesters deutlich weniger gemacht als das was du da beschreibst. Wenn du gute Zusammenfassungen, Skripte, Alteklausuren etc. bekommst, was an meiner Uni zumindest Recht leicht machbar war kommst du denke ich selbst als Recht fauler Student (was du nach deiner Beschreibung meines Erachtens ja noch nicht Mal bist) gut durch. Wichtig ist nur dass du die nötigen Beziehungen/Kontakte hast an das nötige Lernmaterial zu kommen. Alles andere ist halb so wild. Das war zumindest meine Erfahrung. Kann sicherlich für andere Menschen an anderen Unis anders sein. Ich hab auch das alte "normale" Psychostudium gemacht, für den neuen reinklinischen Studiengang kann ich also nicht sprechen.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe gerade meinen Psychologiemaster abgeschlossen
LeisePuppe
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich habe etwas Angst vor dem Druck wegen des Masters. Man brauch ja extrem gute Bachelor Noten. Und das Auswendiglernen Wort für Wort was jeder irgendwie beschreibt ^^'

Danke für deine Erfahrung!

manureindl1998  17.04.2024, 07:16
@LeisePuppe

Also die Leute mit denen du gesprochen hast haben entweder keine Ahnung von was sie reden, wollten sich einreden dass sie was krasseres studieren, als sie tatsächlich tun, oder studieren an einer enorm kompetitiven Uni. An meiner Uni (Universität des Saarlandes in Saarbrücken) ist man mit nem Schnitt von ca. 2,5 im Bachelor locker auch in den Master gekommen. D.h. es war eigentlich viel schwerer in den Bachelor zu kommen als dann später in den Master. Und was das Auswendiglernen betrifft, ich habe niemals, für keine einzige Klausur irgendetwas Wort für Wort auswendig lernen müssen.

Lass dich nicht verrückt machen. Das schwierigste ist reinzukommen. Der Rest ist machbar

LeisePuppe
Fragesteller
@manureindl1998

Vielen lieben Dank, deine Worte haben mir mehr geholfen, als du dir vorstellen kannst!

Die meisten Menschen lernen vielleicht nur 2 Wochen vor den Klausuren. Das geht in allen Studienfächern, außer in Jura (bei den Staatsexamina).

Wenn Du also jeden Tag noch 1-2 Stunden die Vorlesungen nacharbeitest, hast Du schon mehr gemacht als der durchschnittliche Student.

LeisePuppe
Fragesteller

Okay. Ich hab halt viele Erfahrungsberichte gelesen die mich teilweise dolle abgeschreckt haben. Danke dir