Psychologie-Studium nach BOS?

3 Antworten

Um welches Bundesland handelt es sich?

du kannst in Bayern nach der Realschule (mit entsprechendem Notendurchschnitt) auf die Fos gehen und dort das vollabi machen

auf die bis geht erst wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat

Anonymous123334
Fragesteller

Ich wollte damals nicht auf die FOS gehen. Warum auch immer. Den Schnitt hatte ich leicht. Meine Ausbildung ist nächstes Jahr abgeschlossen, deshalb würde ich danach auf die BOS gehen, wenn man da auch sein allgemeines Abitur machen kann.

Idris164  29.01.2021, 09:29
@Anonymous123334

Da musst du unter deinem Bundesland mal nachschauen, welche Voraussetzungen es für das vollabi braucht

genau genommen brauchst du nicht mal ein Abitur... aber dann eine Ausbildung + Berufserfahrung.

Da ich den Schultyp BOS nicht kenne kann ich dir zum Rest leider nicht viel sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

HI :)

Ich find es erstmal toll dass du so ein konkretes Ziel vor Augen hast. Meines Wissens nach kannst du auf einem Gymnasium die letzten beiden oder drei Schuljahre noch nach holen, um an einer Abiturpürufung teilnehmen zu dürfen. Ich würde dir raten, das Schulseketariat eines belieben Gymnasiums anzurufen und dort nachzufragen. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten gibt es auch Abendschulen, um dort sein Abitur nachzuholen. Das ist insbesondere für Leute die schon einen Beruf ausüben.

Generell wollte ich dir aber noch folgenden Tipp mitgeben. Wenn du Psychologie sagst, dann gehe ich jetzt mal davon aus, du willst Leuten helfen, die psychisch erkrankt sind. Wenn das der Fall sein sollte, dann guck dir mal den Beruf des Ergotherapeuten an. Informiere dich, wenn du möchtest, darüber. Denn das ist ein Beruf, der auch viel mit psychisch erkrankten Menschen zu tun hat und einen viel praxisbetontere Alternative bzw. Ergänzung zum Psychologen bietet. Das ist sowohl als Studium aber auch als Ausbildung möglich.

Für deinen Weg viel Glück!

lg