Psychologie Studium mit 26 und Kinderwunsch?

4 Antworten

Wahrscheinlich Soziale Arbeit und dann anschließend nebenberuflich aufsatteln.

niemandsland913
Fragesteller

leider gibt es keinen Weg mehr auf den Sozialarbeiter aufzusatteln und dann Therapeut zu werden. Zum Psychotherapeuten führt nur der 10 Jahre lange weg über das Studium.

Manioro  13.09.2021, 15:31
@niemandsland913

Habe gerade nachgelesen... Stimmt. Seit 2020 ist das anders. Das war mir nicht klar

sunnywobgirl  13.09.2021, 15:42
@Manioro

Ja..und es tut mir leid, das zu sagen, aber das ist auch ein gerechtfertigter Schritt

Ich bin seit 2 Jahren Vater. Kinder sind unfassbar rein, ehrlich, sozial, lustig und lebensbereichernd. In selbigem Ausmaß sind diese aber auch Lebensraubend. Tendenziell wiegt das positive mehr.

Was ich damit sagen will: Kinderwunsch hin oder her, am Ende des Tages hast du mehr Lebensjahre mit dir persönlich und deinem Leben vor Dir als zusammen mit deinem Kind. Mit 36 kommt man schon langsam in den kritischen Bereich bezgl. Trisomie21 , allerdings noch absolut im Rahmen, meine Arbeitskollegin ist erst vor kurzem mit 39 Mama geworden, erstamalig.

Tu bitte das was dir persönlich am meisten zusagt, denke erstmal an dich und mache das was dich erfüllt und zwar ohne Kompromisse. Wenn du mit 36 fertig bist und mit 37 Mama / Papa und mit 42 in den Beruf Final einsteigst, ist das meiner Meinung nach immernoch fine.

Nayes2020  13.09.2021, 14:52

sehe ich auch so!

niemandsland913
Fragesteller

danke für deine Antwort! Mein Problem ist, dass mir der Kinderwunsch mehr am Herzen liegt als irgendein Beruf. Deshalb würde ich ungerne riskieren, dass es später wegen dem Alter nicht mehr klappt... Deshalb kommt es mir auch wie ein Kompromiss vor Psychologie zu studieren, aber soziale Arbeit eben auch.

Ich würde dir hier zu einem Kompromiss raten. Studiere Psychologie und Psychotherapie, und schließe dein Masterstudium mit der Approbation ab. Damit kannst du in der Beratung problemlos tätig werden, und hast auch ein fundiertes klinisch, psychologisches Wissen. Niedergelassen psychotherapeutisch tätig werden kannst du dann zwar nicht, weil du die Weiterbildung noch nicht hast, aber du hast erstmal eine basis. Von dieser Lebenssituation aus kannst du immer noch schauen, ob die Weiterbildung für dich in Frage käme.

Mit dem Bachelor in Sozialer Arbiet kannst du auch eine ganze Menge anfangen, die Frage ist aber auch, welcher Ansatz und welche Themenfelder dich mehr interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
niemandsland913
Fragesteller

meinst du denn mit dem neuen Psychologie Master wird es möglich sein im klinischen Bereich einen Job zu finden? Gerade sieht es da ja eher Mau aus, werden fast nur Psychotherapeuten gesucht.

sunnywobgirl  13.09.2021, 17:21
@niemandsland913

naja, psychotherapeut bist du dann ja (nur halt ohne weiterbildung9..ich denke für bestimmte bereiche kann das tatsächlich interessant sein...du bringt ein gutes diagnostisches wissen mit, hast bestimmte Therapeutische erfahrungen bereits....in der suchtberatung oder auch in der familienhilfe sehe ich da ganz gute chancen, und auch in der integration von flüchtlingen sind da einige interessante stellen.

Rabeaaa452  17.12.2023, 20:07
@niemandsland913

Ich kenne tatsächlich einige, die nur mit dem Psychologiestudium im klinischen Bereich tätig sind