Psychologie studieren mit 1,7 und 2 Wartesemestern

4 Antworten

Hi, hast du dich überhaupt schon beworben? In der Regel ist es so, dass nach Bewerbungsschluss es immer noch ein Nachrückverfahren gibt, weil dann erst der NC festseht. Ansonsten gehe zu der Studienberatung der Uni in deiner Stadt  und lass dich beraten. Es ist übrigens immer von Vorteil, sich an mehreren Unis in der Umgebung zu bewerben, dann ist die Chance größer, einen Studienplatz zu bekommen.

Paula4795
Fragesteller

Hi, ja ich habe mich letztes Jahr beworben. okay, danke schon mal!

Du müsstest schon SEHR großes Glück haben, wenn du mit 1,7 und 2 Wartesemester einen Platz in deiner Wohngegend bekommst. Wenn du es wirklich studieren willst, rate ich dir definitiv dazu dich deutschlandweit zu bewerben, um zu mindestens eine minimale Chance zu haben. An eine andere Uni wechseln kannst du dann immer noch, wichtig ist, dass du dich erstmal irgendwo für diesen Studiengang immatrikuliert hast.

Hi,

eine Voraussage ob es klappen kann, ist sehr schwer zu geben, da man nicht weiß wieviele Bewerber es auf wieviele Plätze mit welcher durchschnittlichen Note es gab. Klar kann man ungefähr die Werte aus den letzten Jahren heranziehen (Bspw.: http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/), aber ob das passt weiß mehr erst nachher.

Wenn du dich im Ruhrgebiet beworben hast, können es ja nicht so viele Unis sein. Da würde ich gegebenfalls auch noch mal die Zahlen aus den letzten Jahren nachfragen.

Dir sollte zudem bewusst sein, dass deine geografische Einschränkung dein Studium unmöglich machen kann.

Auch wenn ich dir keine definitive Antwort geben konnte, hoffe ich dennoch, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Nein. Bringt nichts. Es wäre Zeit für einen Plan-B.