Psychologie Alltag?

5 Antworten

Alltagspsychologie: Man zieht Konzepte heran, die man vage kennt oder von denen man mal gelesen hat, zieht eigene Erfahrungen und Berichte von anderen Biografien, Erzählungen von Freunden usw. heran. Oder Artikel über Psychologie, die man mal gelesen hat oder Bücher.

Wissenschaftlich: Man stellt Hypothesen auf, macht Experimente dazu oder Befragungen, wertet diese aus, verfeinert die Hypothesen zu Theorien und Konzepten und zieht ausschließlich aufgrund dieser Ergebnisse Schlüsse. Zu den Konzepten gehören auch Untersuchungen von psychischen Krankheiten, sowohl psychologisch als auch medizinisch, also man zieht Wissen aus psychologischen sowie medizinischen Studien heran.

Im Gegensatz zur Alltagspsychologie verwirft man dort Hypothesen, wenn die Ergebnisse nicht zu den Annahmen passten.

Die Alltagspsychologie beruht auf einzelnen Erfahrungen, Beispielen, Regeln die an sich nicht hinterfragt werden oder überprüft werden. Dabei kann es auch Wiedersprüche geben, die aber nicht oft auffallen z.B. die Alltagspsychologischen Sprüche Gegensätze ziehen sich an vs. Gleiches geselltesich gern.

Sie dient eher dazu Ereignisse in unsere Schubladen und Vorurteilen ein zu Ordnen, um weniger hinterfragen zu müssen. Alltagspsychologische these sind neben den obigen: Türken sind faul, Löwen (Sternzeichen) sind Mutig, usw ...

Bei der Wissenschaftlichen Psychologie geht man anders ran, man sucht nach Gesetzmäßigkeiten/Kausalitäten und wirklich dem suchen nach Wissen.

Die Wissenschaftliche Psychologie geht dabei so vor das Hypothesen gebildet werden, due teilweiße sehr spezifisch sein können, und durch ein Experiment überprüft werden. Dabei wird 1. gezielt ein interessantes Element in der Umgebung geändert, und 2. Störfaktoren zu eliminieren, bzw alle anderen sachen die das Verhalten ändern konstant halten. Durch die Beobachtung des Verhaltens kann man dann darauf schließen wie sich das Verhalten zu einer Kontrollgruppe ändert.

Alltagspsychologie nenne ich Küchen. oder Laienpüschologie.

Wissenschaftliche Psychologie erforscht das menschliche (oder tierische) seelische -Funktionieren.

Wiss. Psychol. beinhaltet das Verhalten und Erleben des Menschen.

Alltagspsych. bewertet den sogenannten gesundem Menschenverstand