Psychologie - Studium als psychisch vorbelasteter?

4 Antworten

Also ich habe selber ne Anpassungsstörung und Depressionen und das geht völlig klar, ich studiere aber auch Vollzeit und nicht neben dem Beruf. Ich muss aber sagen dass ich bis jetzt überhaupt nicht verstehen kann wie alle sagen dass es so mega anspruchsvoll sein soll, es geht meiner Meinung nach echt klar und du kannst als psychisch Kranker auch einen Antrag auf Nachteilsausgleich etc stellen !

Habe Psychologie studiert, die Uni hatte keinerlei Interesse an eventueller Krankenakte, Attesten oder Ähnlichem.

DannyPick
Fragesteller

Gut, danke. :)

Du könntest trotzdem studieren (sofern Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst). Es gibt kein rechtliches Studienverbot für Depressive oder generell psychisch Kranke. Allerdings solltest Du dir überlegen, ob Du den Studienanforderungen gewachsen bist. Psychologie ist ein sehr anspruchsvolles Studium.

DannyPick
Fragesteller

Welches Studium ist das nicht? Und wie gesagt, ist das eine Frage, um die es in keiner Weise geht, wie ich in meiner Fragestellung mehr als deutlich zu verstehen gebe. :) Deutlicher geht nicht.

Du darfst definitiv.

Übrigens ist es schon früher bekanntermaßen so gewesen (kein Scherz), dass der statistische Anteil psychischer Probleme unter Psychologiestudenten deutlich höher liegt als sonst im Durchschnitt. Du wärst also gar kein Sonderfall...