Psychoanalyse abbrechen, schulde ich der Therapeutin was?

14 Antworten

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja einen handfesten Grund dafür. Und zwingen kann man niemanden zu einer Fortführung einer Therapie. Rede mit deiner Krankenkasse, klär das dort ab, dann bist du auf der sicheren Seite

dazu würde ich mal bei der Ärztekammer und bei der Krankenkasse anrufen und mir Sicherheit als auch Rückendeckung verschaffen.

Wenn du der Meinung bist die Therapie nicht mehr zu brauchen, dann kannst du jederzeit auch abbrechen und deiner Psychotherapeutin ein chönes weiteres Leben wünschen. Ist doch klar wenn sie ihre Kunden verliert hat sie auch nichts mehr zu tun oder?

Jeder Psychofuzzi will doch seine Klienten behalten.Schließlich leben die doch davon.

Lass dich da bloß nicht einschüchtern und schön das es jetzt wieder weiter geht bei dir.

Aniani86
Fragesteller

danke :). gar nicht so leicht, nem gelernten therapeuten mit sinnvollen argumenten beizukommen. kann dann als gar nicht reden vor lauter wut...

Das kann dir die Krankenkasse verraten.

Es spricht übrigens nicht für die Therapeutin, einen therapiebedüftigen Menschen derart unter Druck zu setzen.

Aniani86
Fragesteller

komisch, dass man auf die einfachsten sachen manchmal nicht kommt. habe eben bei der kk angerufen, der sagte auch dass die mir nichts in rechnung stellen kann.

DerCowboy  21.03.2012, 12:07
@Aniani86

Na super, dann ist dir diese Last ja genommen. :)

Nach dem, was du erzählt hast, scheint es der Dame ja eh nur ums Geld zu gehen; nach zwei Jahren Therapie sieht sie in dir natürlich eine lukrative Kundin.

Alles Gute auch für den neuen Job.

Du hast doch sicherlich einen Vertrag unterschrieben? Schau da mal nach, was da steht bei "vorzeitiger Beendigung"....

Kommt mir aber seeeehr komisch vor, was deine Therapeutin behauptet. Klingt schwer nach Abzocke....

Eventuell besteht die Mögklichkeit, deine Theapiesitzungen auf den abend verlegen zu lassen, wenn du nicht mehr in der Arbeit bist. Weil: es wird wohl kein Arbeitgeber dir 2x die Woche einfach so "frei" geben

Aniani86
Fragesteller

tja, genau das ist das problem. sie will/kann mir keine abendstunden und keine stunden vor arbeitgebinn geben. "da habe sie andere sachen zu tun". bin sehr erleichtert, dass das hier so gesehen wird, dachte schon, ich ticke seltsam :)

Aniani86
Fragesteller

tja, genau das ist das problem. sie will/kann mir keine abendstunden und keine stunden vor arbeitgebinn geben. "da habe sie andere sachen zu tun". bin sehr erleichtert, dass das hier so gesehen wird, dachte schon, ich ticke seltsam :)

Aniani86
Fragesteller
@Aniani86

ja, einen vertrag hab ich damals unterschrieben. leider habe ich den in der damaligen aufregung und labilität so verlegt, dass ich ihn nicht mehr finde :(. aber laut therapeutin "haben wir zwar nichts schriftliches vereinbart" aber moralisch sei ich verpflichtet, ihr die restlichen stunden zu zahlen.... aber danke für den hinweis, ich werd noch mal auf die suche gehen nach dem vertrag :)

Igelweid  21.03.2012, 12:08
@Aniani86

Sie scheint zu der Sorte von Therapeuten zu gehören, die in erster Linie für sich selbst sorgen - solche gibt es leider. Und sie scheint auch ziemlich weltfremd zu sein mit ihrem Ansinnen, sich zweimal die Woche vormittags freigeben zu lassen. Und Du musst die Stunden nicht bezahlen, wenn Du ordnungsgemäß abgesagt hast. Du kannst eine Therapie abbrechen, wann Du willst. Wenn hier jemand seltsam tickt, bist nicht Du das, sondern ist das Deine Therapeutin.

Du schuldest der Therapeutin gar nichts.

Sie bekommt Geld für geleistete Arbeit. Und das bekommt sie von der Krankenkasse.

Du hast aber das Recht, die Therapie abzubrechen. Und schuldest ihr trotzdem nichts.

Klär das mit Deiner Krankenkasse.

Allerdings finde ich es etwas verwunderlich, dass Du zwei Jahre (erfolglos?) eine Psychoanalyse gemacht hast und auch noch während der ganzen Zeit krankgeschrieben warst.

Wer hat Dich denn die ganze Zeit krankgeschrieben? Die Therapeutin sicher nicht. Die darf das nämlich nicht.