Soll ich diese Therapie noch fortsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

genau diese Frage solltest du in der Therapie ansprechen. Es ist wichtig, dass du deiner Therapeutin sagst, wenn du das Gefühl hast, dass die Therapie nicht 'erfolgreich' verläuft. Auch wäre es wirklich sinnvoll, die Bedenken bezüglich des Schulwechsels und der Tagesklinik anzusprechen.

Die Frage ist nämlich, welche Hintergrundgedanken deine Therapeutin im Kopf hat.

Aus der Ferne kann niemand beurteilen, wieso sie das gesagt hat und was der Störfaktor innerhalb eurer 'Beziehung' ist, aber irgendwas scheint nicht richtig zu laufen, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht weiterkommst.

Man kann solche Probleme jedoch nur lösen, wenn man darüber spricht.

meine Therapeutin nur will, dass ich in eine Tagesklinik komme und die Schule wechsle

Verstehst du, wieso deine Therapeutin diese beiden Wege vorschlägt? Wieso sie genau das möchte? Es gibt ja Gründe und die wird sie dir sicherlich erklärt haben. Manchmal muss man eben was anderes machen, etwas neues probieren, damit es besser werden kann.

Vor zwei Wochen musste ich aber trotzdem für eine Nacht in die geschlossene.

Was heißt, dass es dir so schlecht ging, dass du nicht mehr heim konntest. Zeigt, dass es dir sehr schlecht geht und du mehr als einen Termin pro Woche brauchst.

Meine Frage wäre daher, soll ich die Therapie einfach abbrechen?

Ich glaube, dass es ein Fehler wäre. Wie sollte es dann besser werden? Therapie ist nie einfach, aber es ist die Möglichkeit etwas zu verändern. Dazu musst du aber bereit sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Abbruch oder nicht, sollte sich nicht danach richten ob dir etwas nicht passt oder nicht, sondern schlicht und einfach danach, ob die Therapie was taugt.

Dabei interessiert mich Folgendes:

Wie lautet die Diagnose?

Wie lautet das Therapieprinzip?

Gibt es Belege, dass dieses Therapieprinzip in so einem Fall schonmal geholfen hat?

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Depressionen und soziale Phobie

Abbrechen ist nicht gut erklär das du auf keinen Fall die Schule wechseln willst aber das mit der Tagesklinik muss vllt wirklich sein mach aber erstmal weiter und zur not Therapeut/in wechseln