Psychische Probleme und Stress erhöhen dauerhaft Puls?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Therapie gegen die Ängste würde schon helfen und gg die Depressionen natürlich auch. Gern auch in einer Klinik. Es gibt mitunter auch Mutter-Kind-Stationen, bei denen man sein Baby mitnehmen kann. Auf jeden Fall ist es unwahrscheinlich, dass psychische Probleme und Stress den Puls dauerhaft erhöhen. Aber wenn durch Ängste dauernd Adrenalin ausgeschüttet wird, wird der Puls auch nicht ruhiger werden. Daher ja auch die Therapie. Ich hatte auch einen beschleunigten Puls bis hin zum Herzrasen durch meine Ängste und war auch besonders schreckhaft. Nach meinem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik sowie sicherlich durch medikamentöse Behandlung meiner Ängste ist mein Puls wieder auf einem normalen Niveau angekommen. Erst lag der Puls oft zwischen 90 und 120 Schlägen in der Minute, jetzt liegt er zwischen 60 und 80. Ich spreche natürlich vom Ruhepuls.

Lorael
Fragesteller

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung... Ja, meiner ist so bei 90. Beim Arzt dann 120 meistens..sieht das der Endokrinologe auch, wenn ich zu viel Adrenalin ausschütte?

fishfan90  26.04.2021, 19:21
@Lorael

Gern. Höchstwahrscheinlich wird der Endokrinologe das erkennen...