PS5 Grafik signifikant besser?

3 Antworten

Bei Release ist die PS5 tatsächlich Hardwaretechnisch ziemlich gut und überholt (von den Rohdaten) auch viele PC's.

Dennoch gilt, dass es PC's gibt, die jetzt schon vorne sind und in 1-2 Jahren wird die PC Hardware wieder wesentlich stärker als die PS5 Hardware sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bl00dyj0ke  02.04.2020, 09:04

Mein PC ist zum Beispiel deutlich besser als die Xbox und die PS5, nur was bringt mir dies? Die Spiele werden für die Konsolen angepasst wodurch manche PC Spiele sogar extrem schlecht portiert sind oder den PC schlichtweg nicht richtig auslasten.
Somit geht die Mehrleistung beim PC einfach nur in mehr FPS und nicht in bessere Grafik. Und mehr wie 60 FPS interessieren mich derzeit sowieso nicht.

BlockenOwnz  02.04.2020, 09:06
@bl00dyj0ke

Da gebe ich dir Recht manche games sind einfach nur Konsolenports aber das ist noch eher die Ausnahme. Gerade bei GTA V, RDR2, Sekiro, COD und den ganzen anderen AAA Titeln merkt man schon den Unterschied.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 09:09
@BlockenOwnz

Ich finde das man den Unterschied zwischen der PS4 und dem PC bei GTA V nicht so stark merkt.

Bei RDR2 erreiche ich nicht viel mehr als PS4 Grafik, da ich meine Settings zu weit runter drehen musste. Und dies bei einer GTX 980ti.
Also ist es in dem Sinne ja irgendwie schlecht portiert. Wäre das Game direkt für den PC entworfen, dann hätte ich mit meiner Grafikkarte eine bessere Grafik erwartet.

BlockenOwnz  02.04.2020, 09:11
@bl00dyj0ke

Kommt natürlich auch auf die anderen verbauten Teile an aber mit einer 1070 sieht das schon echt mega aus, und auf der PS4 ist nur Matsch und 30 FPS.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 09:14
@BlockenOwnz

Die 980ti ist vergleichbar mit einer 1070, allerdings mit 2GB weniger VRAM.
Mein PC hat 32GB Arbeitsspeicher, wenn auch nur DDR3.
Und ich habe einen i7 4790k, der ist zumindest noch nicht voll ausgelastet bei den genannten Games.

Ich muss natürlich sagen das ich einiges der Leistung in WQHD (1440p) verpulver, dadurch sieht das Game aber nicht direkt besser aus, da ich ja die Grafik dafür runter drehen muss um die 60 FPS zu halten.

ExZorroHD  02.04.2020, 09:38
@bl00dyj0ke

Und mehr wie 60 FPS interessieren mich derzeit sowieso nicht.

Dann hättest du dir auch ne Konsole oder billigeren PC holen können?

Ich spiele in 4k mit Shadern in Ultra und 240+ FPS Rainbow 6 und das schafft auch in den nächsten 5 Jahren keine Konsole.

bl00dyj0ke  02.04.2020, 09:53
@ExZorroHD

Native 1440p mit 60 FPS schafft derzeit auch keine Konsole.

So lang mein Monitor aber nicht mehr wie 60 hz schafft, lohnt sich das eh nicht. Außerdem sind 4k Monitore mit mehr wie 60 hz sündhaft teuer.

Am Anfang wird sie vermutlich eher gleich sein, danach werden sie sich steigern bis auch die PS5 an ihrem Limit angekommen ist. Bis dahin ist der PC aber wieder (oder noch immer) deutlich besser und wird nur dadurch ausgebremst, dass die Spiele für die Konsolen angepasst wuden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration