Prüfungseinsicht - wie erbitten?
Ich habe dieses Jahr Prüfungen geschrieben und möchte sie nun nochmal anschauen mit einem Fachlehrer. Nur: Wie genau schreibe ich das? Ich muss schriftlich einen Zettel ins Seki abgeben und bekomme dann einen Termin.
Was ich so als Vorschläg habe, wäre: Ich bitte um Prüfungseinsicht im Fach xy.
-> könnt ihr mit da bitte helfen, wie ich das besser schreiben kann 🥺✨
4 Antworten
Was ist der Hintergrund ?
Willst oder hoffst du auf ein Bewertungsfehler oder Verstöße gegen Prüfungsrecht ?
Dann würde ich das mit einen Anwalt machen.
oder du möchtest nur Einsicht in deine Prüfungsunterlagen nehmen, um zu verstehen, wie bewertet wurde :
An das Prüfungsamt der Universität Siegen oder XYZ
hiermit beantrage ich die Einsichtnahme in meine Prüfungsunterlagen zur Prüfung [Name der Prüfung], abgelegt am [Datum] bei [Prüfer/in oder Modulname, falls bekannt]. Bitte teilen Sie mir einen Termin sowie die Modalitäten für die Einsichtnahme mit.
Mit freundlichen Grüßen
[Vor- und Nachname]
[Matrikelnummer, falls Hochschule]
[Studiengang / Fachrichtung, falls relevant]
[E-Mail-Adresse und ggf. Telefonnummer]
Okay, vielen Danke. Ich würde es nicht wegen einem Fehler machen, sondern damit ich verstehe, wo meine Fehler liegen und was ich richtig habe. So wie das bei normalen Tests ist, da bekommt man den Test zurück und kann sich nochmal alles anschauen.
Dann danke, ich werde einfach deine Vorlage nehmen und an meine Schule schicken.
Doch einen schönen Tag.
Das müsste so passen, aber davor solltest du dich erkundigen, ob du überhaupt das Recht auf Prüfungseinsicht hast, wir durften das nicht machen!
Es ist wohl schwierig, da die Fachlehrer aktuell viel zutun haben, jedoch haben wir ein Recht darauf die Prüfungen anzusehen.
Ja, deine Formulierung reicht vollkommen aus.Wenn du einen Ansprechpartner hast den du namentlich kennst, adressierst du den Brief an ihn
So wie du das oben formuliert hast, nur halt mit Sehr geehrter Herr...davor.
Je nachdem um welche Prüfung es sich handelt, kannst du um einen Termin in 10 Jahren bitten. Frage doch erstmal im Sekretariat telefonisch nach, wann und ob das möglich ist.
Ich weiß das es möglich ist. Wie kommst du denn jetzt auf in 10 Jahren? Im Seki meinten die, dass ich das schriftlich einreichen muss und dann bekomme ich ein Termin.
Naja, Abiturprüfungen werden erst nach 10 Jahren freigegeben.
Trotzdem kann man mit einem Fachlehrer auch schon früher die Prüfung anschauen. Der Lehrer schaut sich erstmal alleine die Prüfung nochmal an, damit er mir später erklären kann. Dann sitzt man zu zweit oder zu dritt (Schüler und 1-2 Lehrer) an der Prüfung, dabei kann man sich diese anschauen und Fragen stellen.
Und wie schriebe ich das dann am besten?