Prüfungsangst in Träumen?

1 Antwort

Du hast Angst, die du selbst dadurch begründest dich nicht genug vorbereitet zu haben. Das ist eben reine Kopfsache und wird schlimmer je weiter du dich da hineinsteigerst. Die Angst wird auch nicht weggehen wenn du weiter lernst, denn in deinem Kopf ist bereits der Gedanke dass du es nicht schaffst. Davon musst du dich lösen, am besten ist es wenn du also einfach mal eine Pause machst. Irgendwann wirkt lernen auch kontrapoduktiv weil der Kopf quasi auch mal zu voll sein kann.

Mal ehrlich, was wäre das schlimmste was passieren kann? Eine Nachprüfung. Das wäre kein Weltuntergang, du verlierst kein Bein, es stirbt niemand und die Umweltkatastrophe beschleunigst du dadurch auch nicht.

Atme tief durch und denk an all die schönen Dinge die du schon hast, und die nicht verschwinden werden, egal wie das Ergebnis ist. Denk daran dass das Ergebnis nicht abhängig von Angst ist, es wird gut oder schlecht, egal ob du Angst hast oder nicht. Also kannst du die Angst auch einfach gehen lassen.

Denn du kannst nicht mehr tun als dein bestes zu geben, du bist ein Mensch der Pausen braucht, und gleichzeitig nur ein gewisses Maß an Dingen lernen kann, das kannst du nicht ändern, deine Angst hat also hier überhaupt keinen Nutzen, das muss dir klar werden.

Du wirst noch öfter in deinem Leben Situationen haben in denen sich wichtige Dinge entscheiden und irgendwann merken, es ist egal ob es sich so erfüllt wie du es erhofft hast oder nicht, die Welt dreht sich weiter und du lebst immer noch und nichts für ungut aber du bist in Deutschland, dir stehen quasi alle Möglichkeiten offen und das schlimmste was passieren könnte ist immer noch nicht wirklich schlimm.

Also lenk dich ein wenig ab und begründe es damit das darüber nachdenken nichts ändert, Angst hat in deinem Fall keinen Nutzen, also werd sie los.