Warum hab ich schon so lang nichts mehr geträumt?

5 Antworten

Du kannst dich vielleicht nicht mehr dran erinnern, weil jeder Mensch mehrere Träume in der Nacht hat und sich fast immer nur an den letzten erinnern kann

Es gibt viele Techniken um sich an Träume zu erinnern. Warum erinnerst du dich nicht an deine Träume? Warum solltest du sage ich da!

Das Gehirn trainiert in Träumen Situationen. Die genau gleichen Gehirnbahnen werden dabei in Traum benutzt wie im Wachzustand. Du bist also in einer Simulation. Du wirst auch besser in Basketball ohne dich an alle 100 Spiele zu erinnern die du hattest. Die Bahn in deinen Gehirn wurde trotzdem immer benutzt. Darum löscht dein Gehirn die Traumerinnerung nach den Erwachen. Ist ja nur unnötiger Speicherplatz der draufgehen würde. Darum löscht die Traumerinnerung sich bei fast allen Mensch. Du träumst, aber kannst dich nicht erinnern.

Willst du wieder Träumen? Da gibt es viele Techniken und Wege die bereits genannt wurden. Vitamin B 6 und B 12 sind da gut. Es gab da einen Typen der hatte Vitaminmangelerscheinungen wegen einer einseitigen Ernährung. Dann bekam er eine Spritze mit mehr als genug Vitaminen und bam er hatte Träume wie nie zuvor. Studien belegen, dass Vitamin B für die Traumerinnerung eine extrem wichtige Rolle spielen. (kann ich auch noch raus suchen wenn nötig)

Wo ist Vitamin B drin? In Bananen, Milch Sonnenblumenkernen... noch viel mehr, aber das solltest du organisiert bekommen.

Ich erinnere mich auch an fast all meine Träume, aber ich habe auch viel dafür gemacht. Bin Klarträumer und interessiere mich allgemein für Schlaf und Träume. Hast du noch Fragen sag einfach beschied.

Du kannst dich nur nicht mehr daran erinnern.

Wir träumen jede Nacht, mindestens 4-5 Träume.

Versuche mal die Autosuggestion und sage dir vor dem Einschlafen mehrmals den Satz, dass du dich nach dem Aufwachen an deine Träume erinnern wirst.

Nach mehrmaligen Wiederholungen wird sich das in dein Unterbewusstsein einprägen und du wirst dich an deine Träume erinnern können.

Oder versuche mal deine Schlafposition zu wechseln.

Womöglich hast du nicht in der Position geschlafen, die du jetzt annimmst.

Wenn du die richtige Schlafposition gefunden hast, assoziiert dein Unterbewusstsein deine Träume und du kannst dich an sie erinnern.

Kann, muss aber nicht vorkommen, aber es kann dir dabei helfen.

Ich konnte mich somit mal an 4 Träume sehr detailliert erinnern.

Da schossen die Traumbilder nur so durch den Kopf.

Oder wecke dich in einer REM-Phase.

In einer REM-Phase träumen wir am intensivsten und wenn wir uns in einer REM-Phase wecken, ist unsere Traumerinnerung noch meistens gut vorhanden.

Dadurch, das man sich in der REM-Phase weckt, wird somit die REM-Phase unterbrochen.

Schläft man dann weiter, kann die REM-Phase somit verlängert werden, man hat noch genug Traumzeit zur Verfügung und kann mehr träumen.

Die REM-Phase beginnt etwa 4 Stunden nach dem Einschlafen.

Mach das aber nur, wenn du Zeit dafür hast und nicht so früh raus musst oder wenn du es mal ausprobieren willst, leg dich halt ein bisschen früher schlafen.

Jede/r träumt jede Nacht, ca. 4-6 mal! Nur können sich viele nicht an ihre Träume erinnern. Es gibt keine generelle Regel, aber vereinfacht könnte man sagen, dass man sich umso intensiver an den Traum erinnert, je wichtiger und dringender das Thema gerade ist.

Wenn du also dich schon lange nicht mehr an einen Traum erinnern kannst, dann scheint es in deinem Unterbewusstsein auch nicht viel Aktuelles zu geben, das es dir mitteilen will.

Du träumst jede Nacht - sogar mehrmals. So verarbeitet dein Gehirn erlebtes, sortiert und mistet aus.

Du erinnerst dich nur nicht immer daran.