Prüfung von erster Ausbildung während der zweiten absolvieren?

3 Antworten

• 2025:
  • Juli: 6-monatige praktische Ausbildung (PTA) beendet
  • September: neue Ausbildung beginnen
  • Oktober: letzte mündliche Prüfung (PTA)

Soweit korrekt?
Ob das funktioniert, müsstest du mit demjenigen klären, wo du für September einen Vertrag unterschreibst (Urlaub für Prüfung, ggfs. für Prüfungsvorbereitung). So wie ich das verstehe, möchtest du eine Ausbildung in einem anderen Bereich beginnen, aber die aktuelle Ausbildung dennoch vollständig abschließen.
Prinzipiell sollte es möglich sein, dass du die Prüfung ablegst. Dein Ausbildungsvertrag mit der ausbildenden Apotheke sollte im Juli enden, du stehst danach nirgendwo "unter Vertrag" und soweit ich weiß, ist es dem Prüfungskomitee egal, wo du zum Prüfungszeitpunkt dein Geld verdienst.

Schau nochmal in deinen Ausbildungsvertrag mit der Apotheke (ggfs. auch in den Ausbildungsvertrag mit der PTA-Schule), ob dort irgendwas in der Richtung festgelegt ist und von wann bis wann die Verträge jeweils gelten. Sollte im September 2025 keiner der Verträge mehr gelten, gibt es m.E. nichts was im Vorfeld abgeklärt werden müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
das ich die neue Ausbildung beginne 

... wird dadurch die aktuelle Ausbildung abgebrochen?

und dann nur an einem Tag während der neuen Ausbildung meine apop Prüfung mache

Sicher geht das. Falls die aktuelle Ausbildung abgebrochen wird, wirst du die Prüfungsgebühren selbst tragen dürfen, denn dein Ausbildungsbetrieb wird dafür dann nicht mehr zuständig sein.

Die Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Vielleicht könntest du an die IHK etc. wenden. Die helfen dir bestimmt mehr. Ich hoffe mal, dass es bei dir gehen würde mit der anderen Ausbildung.