Prüfung drei mal verkackt im Studium was jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das eines der beiden Lehramtsfächer betrifft, ist noch nicht alles verloren. Das andere Fach und Pädagogik zählen dann trotzdem und man müsste eben nur ein neues Lehramtsfach studieren. Wenn man aber nichts anderes an der Uni macht, geht das doch recht schnell. Vielleicht findest sich ein Fach, in dem man Teilleistungen noch anerkennen lassen kann?

Hat man aber Pädagogik versemmelt, sieht es eher schlecht aus. Dann müsste man das gesamte Lehramt wohl komplett wechseln.

Albaks
Fragesteller

Ein Fach Wechsel geht doch nicht mehr nach vier Semester oder gibt es Ausnahmen?

Er kann noch irgend etwas (Anderes) studieren, wofür er genau diese Prüfung nicht benötigt. Wenn es jedoch so ein grundlegendes Fach war, dass es quasi als Grundlage in allen Studiengängen benötigt wird, dann hat er wohl Pech gehabt.

Es gibt einen Grund, warum man nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen hat. Damit wird die Spreu vom Weizen getrennt und es werden "ewige Studenten" vermieden, die nie fertig werden und damit die Plätze für Andere im Hörsaal blockieren.