Prüfloch bei Schraubkappen ( Schmelzsicherungen)?

3 Antworten

Wenn der Sicherungssockel richtig! angeschlossen ist, misst Du da nach der Sicherung. Der Fußkontakt bekommt die Zuleitung und der äußere Ring ist Abgang. Sonit ist sicher gestellt, das beim Sicherungswechsel der leicht erreichbare Außenring nicht unter Spannung steht und man einen Stromschlag bekommt. Wenn das jedoch jemand nicht beachtet hat, hast Du auch bei durchgebrannter Sicherung bzw rausgeschraubter Sicherung außen Spannung anstehen.

nach, jedenfalls sollte es so sein.

in der regel zeigt der fuß der sicherung zum netz hin. ich hab aber auch schon, allerdings nicht persönlich, gesehen, dass das sicherungselement falschrum eingebaut war, also der gewindekontakt zum netz hin zeigt.

bei erzeugeranlagen oder ringleitungssystemen ist das so ne sache...

lg, Anna

wenn du mit dem spannungsprüfer im prüfloch rumstocherst,dann mißt du die sicherung natürlich MIT

heißt im klartext: ist die sicherung durchgebrannt,mißt du an dieser stelle keine spannung