Prozessor Größe in cm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum will man wohl die Fläche des Wärmeübergangs wissen? Es gibt Leute, die sind zufrieden, wenn es funktioniert. Aber es gibt auch Leute, die wissen wollen, wie und warum was funktioniert. Das sind dann die Ingenieure und Techniker, die die Welt vorwärts bringen.

Schau mal, ob du irgendwo ein Prozessor - Datenblatt findest. Da müssten auch die Wärmewiderstände angegeben sein.

Es hat schon seinen Grund, dass ich nach der zu kühlenden Fläche frage

@jorgang solche Datenblätter helfen mir leider nicht weiter, da die Fläche brauche, und nicht den Wärmewiederstand

Wer wissen will, wofür ich die Maße brauche:

Ich will mir mehr oder weniger einen CPU-Kühler selber bauen.

Sowas hab ich mir ja gedacht, deswegen musst du genau in die von mir zitierten Datenblätter gehen: Lade dir z.B. vom 775 package das Datenblatt herunter. Da ist nicht nur der Wärmewiderstand drin, sondern dort findest du alle Details zum Gehäuse.

http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/303128.pdf

Dort findest du ab Seite 34 die Processor Package Drawings. Entsprechendes gibt es für jeden Intel - Schaltkreis. Für den i7 hänge ich das Link als Kommentar dran.

@jorgang

Vielen dank, dass war das, was ich brauchte

@Enchorka

hab ich mir doch gedacht....

danke für den Stern.