Prozentrechnung quadratische gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man auf den Verkaufspreis x % aufschlagen möchte, haben wir die folgende Ausgangsform, wenn der aufgeschlagene Wert auch x sein soll:

x * (1 + x/100)    = 47,25  | ausmultipl.
x + x²/100 - 47,25 = 0      | *100
x² + 100x - 4725   = 0

Laut p,q-Formel ergibt es ein positives
x = 35
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  28.12.2020, 10:42

Anmerkung:
Sachlich stimmt es nicht, denn es ist der Nettopreis und nicht der Gewinn. Da nun aber 35 CHF und 35 % aus einer quadratischen Form herauskommen sollen, ist vielleicht die Aufgabe nicht ganz richtig hier angekommen.

Ich komme auf eine etwas andere Lösung.

Zunächst: 47.25-G=HK (G= Gewinn, HK= Herstellungskosten)

Andererseits soll der Gewinn so groß sein wie die Herstellungskosten in %

Also: G=(HK/100) *47.25

Einsetzen: 47.25-(HK/100)*47.25=HK

Nach HK auflösen liefert...HK=32.088

G=15,1617

(oder habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden???)