Fortlaufende Zinsrechnung Quadratische Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in K2 auch K1 mit einem zunächst unbekannten Prozentsatz enthalten ist, gilt

K2 = K0 * q * q2 mit p2 = p - 0,5
wobei ich q für q1 schreibe sowie p für p1, um mir einen Teil der Indexierung zu ersparen. (Ohne Index ist also das erste Jahr gemeint.)

Da K1 = K0 * q = K0 * (1 + p/100) ist, erhalte ich andererseits
K2 = K1 + 263,75

Mit Gleichsetzung von K2 ergibt das

5000 * (1 + p/100) * (1 + (p-0,5)/100) = 5000 * (1 + p/100) + 263,75

Der TR ergibt als positiven Wert
p = 5,5 % für das erste Jahr.
Das wären 5 % im zweiten Jahr.

Probe:

Verzinse ich 5000 mit 5,5 %, habe ich 5275 €. Das ist K1.
Multipliziere ich beide Zinsfaktoren, habe ich
K2 = 5000 * 1,055 * 1,05 = 5538,75 €

Das ist 263,75 € mehr als K1 (wie gewünscht).

--- ---

Ich muss schon sagem:
Nicht ganz unkompliziert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ZigZag1998
Fragesteller

Hi Volens

Danke, dass du mir auch bei dieser Frage so toll weitergeholfen hast.

Lieber Gruss

Der Exponent 2 kommt daher weil du zwei mal mit dem selben Zinssatz verzinst. Eigentlich steht da K*(1+x)*(1+x).

Jetzt sollte dir auch klar sein, wie die Rechnung aussieht, wenn du unterschiedliche Zinssätze x1 und x2 hast.