Taschenrechner bei Zins- und Prozentrechnung im Einstellungstest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder werdet ihr den Taschenrechner benutzen dürfen, denn Prüfungsgremien sind ja nicht weltfremd. Oder es werden Aufgaben mit glatten Zahlen gestellt, die relativ leicht zu lösen sind

wie 3% von 2000, was mit 3 * 20 ja nicht schwierig herauszukriegen ist.

Worauf es mehr ankommen dürfte, ist dann das Verständnis für Prozente, dass nämlich 1 Prozent genau 1/100 ist, ein Grundwert (Kapital) immer mit 100% anzusetzen ist und du nicht Prozentsatz (dahinter steht %)  verwechselst mit dem Prozentwert (dahinter steht alles außer %, z.B. €, kg, m² usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

3% sind 0,03 also nimmst du die zahl von dem du 3% ausrechnen willst mal 0,03 y Z.B. 3000*0.03