Exponentialfunktion modellieren über mehrere Punkte?

3 Antworten

hmm, warum benutzt Du nicht die Trendlinienfunktion?

Der Fachbegriff ist eine Regressionsanalyse, die die Fehlerquadrate minimiert. Die Funktionen dazu sind aber recht kompliziert, weshalb man sich nur einmal damit beschäftigt und dann die AutoFunktion verwendet.

Otazko
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Die Option habe ich auch schon probiert, mit Excels Trendlinienfunktion gibt es f(x)= 2099*e^(0,3916*x) raus. Für Tag 7 weicht der Wert dann noch weiter ab:

Echt: 16k Fälle
k1-4: 21k Fälle
Trend (excel): 32k Fälle

Spikeman197  21.03.2020, 20:54
@Otazko

Ich hab mir sowas auch gebastelt. Aber nur am Tablet, wo die Funktionen eingeschränkt sind.

Man könnte einen Schritt weiter gehen und das tägliche Wachstum berechnen und darstellen lassen. Für eine Extrapolation könnte man zB einen Mittelwert der letzten 3 Tag, oder der letzten Woche verwenden (das mache ich zB).

mach doch das mit Excel,, dort kannst du mit Bezügen arbeiten!! ist das was ?

gruss

Otazko
Fragesteller

Ist Excel und ist mit Bezügen. Beantwortet die Frage nach der Gewichtung leider nicht :)

Man kann nicht alle Punkte auf einer Linie bringen , das wäre großer Zufall.

Alles hängt von deinem Modell für die Daten ab.

und e^x ist schon ein Modell.............

Mit der sogenannten Regressionsanalyse findet man ( bei gegebenen Modell ) die beste Fkt. Aber es kann sein, dass ein anderes Modell ( z.b ein Lineares oder ein logistisches ua. ) noch eine bessere Anpassung bringt.

Dafür gibt es einen Rechner im Netz. Den habe ich gebookmarked aber meine Bookmarks sind so viele und so durcheinander : Schade !

Probier mal das mit deinen Daten

https://www.wolframalpha.com/input/?i=exponential+fit+0.783%2C0.552%2C0.383%2C0.245%2C0.165%2C0.097

und hier

https://www.wolframalpha.com/input/?i=regression%20analysis

siehst du ein paar Alternativen..............

du musst auch bedenken, dass man pro Land gute Anpassungen erzielen kann , aber mit mehreren aggregierten Ländern schlechte.

Außerdem muss dein Modell eine Ende haben , weil die Anzahl der Infizierten ja nicht über 7 Mrd steigen kann ! .)) Daher wird ein logistisches Modell eher passen

https://www.ecosia.org/images?q=Logistische+Regression

Bild zum Beitrag

residuen sind die abstände zwischen Datum und dem Punkt auf der Funktion .

 - (Mathematik, Gleichungen, Exponentialfunktion)
Spikeman197  21.03.2020, 23:06

Das problem ist halt, dass die Wachstumsrate nicht konstant ist und der Verlauf nicht mal einer idealen Sättigungskurve folgt. Man kann mMn letztlich immer nur an den aktuellen Wert anpassen und zB wie sich die Wachstumsrate ändert.