Warum muss der interne Zins größer als Kalkulationszins sein?

1 Antwort

Der Interne ZIns ist die Rendite der Investition. Der Kalkulationszins die Rendite der Alternativen Investition.

Der Interne Zins sollte über der Rendite einer Alternative liegen; ansonsten würde man natürlich die Alternative wählen.

Eine Investition ist immer eine Planung der Zukunft. Insofern ist natürlich auch der Kalkulationszins ein zukünftiger geschätzter Zins. Das Problem versucht man aber häufig zu entschärfen, indem man als Kalkulationszinssatz den Zinssatz einer längerfristigen Anleihe, z.B. Bundesanleihe, wählt.