Provisions Arbeit? Verkauf? Erfahrung?

3 Antworten

Es kommt auf dich und die angepriesene Leistung an. Wie @alexausBue schon geschrieben hat, setzt sich das Gehalt i.d.R. aus einem Fixum und einen variablen Anteil zusammen.

Höhe und Anteil sind abhängig von Branche, Fähigkeiten, etc.

Es gibt auch Tätigkeiten die nur auf Provision basieren.

Oftmals gibt es eine Deckelung des variablen Anteils auf 200%. In anderen Bereichen / Firmen wiederum nicht.

Ob ich Erfahrung habe? Ja. Berufserfahrung mit entsprechenden Gehaltsmodell im Vertrieb.

Grundsätzlich kann man sagen:

  • Je mehr Du bereit bist, dein Gewissen, Ethik und Moral über Bord zu werfen, desto mehr kannst Du verdienen...
  • Je mehr Du verdienst, desto tiefer musst Du dich bücken
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laderaum
Fragesteller

Wieso mein Gewissen über Bord werfen und was ist gemeint desto mehr ich verdiene so tiefer muss ich mich bücken ?

Quasimoejoe  08.12.2021, 15:32
@Laderaum

Du musst im Zweifel Dinge vertreten, die gegen dein Gewissen gehen, hinter denen Du nicht stehst und Du selber nicht so vertreten würdest, aber gefordert bist, diese zu vertreten.

Umso mehr Du verdienst, umso mehr wirst Du mit solchen Themen in Berührung kommen und dich dann im Zweifel den entsprechenden Forderungen beugen (bücken). Oder anders formuliert: Je mehr Du bereit bist, sprichwörtlich "über Leichen zu gehen", desto mehr kannst Du verdienen.

Auch in einer Selbstständigkeit wird / kann Dir so etwas unter kommen.

Dir ist aber schon soweit klar das man ein bisschen Ahnung von der Materie haben sollte?

Gut reden, das reicht für die Politik (Ok, wenn ich das Gestammel von unserer neuen Außenministerin höre, dann wohl auch nicht mehr), aber du solltest schon wissen was du verkaufst.

Wenn mir ein Autoverkäufer wie Baba vom Basar um die Ecke kommt, dann war es das. Ebenso wenn mich ein Autoverkäufer wild zutextet, aber nicht weiß was er verkauft.

Ist sowas ein sicherer Job für die Zukunft ?

Verkauft wird immer.

Ich meine wenn man nichts verkauft kriegst du auch nichts oder ?

Eigentlich gibt es sehr oft ein Grundgehalt = Fixum und einen variablen Anteil = Provision / Bonus in der Höhe im Bereich von z.B.: 10% - 50%.

Und wenn du länger nichts verkaufst bekommst du die Kündigung.

Nein, so ist es nicht. Aber jeder, der in seinem Beruf nicht gut ist, oder seine Ziele verfehlt hat natürlich mindestens mal ein Gespräch beim Chef. Das ist aber nicht nur bei Verkäufern der Fall.

Aber z.B eine Küche und ein Bett kauft man im besten Fall erstmal nur 1x wie oft soll man da was verkaufen.

In die Möbelhäuser gehen sehr sehr viele Kunden Tag für Tag.

Klar, mit einem Verkauf pro Tag werden die Ziele nicht erfüllt, aber jeder Verkäufer bekommt immer realistische Ziele, die einen motivieren sollen, aber nicht unerreichbar sind.