Protonen und Neutronen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Nachkommastellen kommen daher, dass es von Lithium wie von jedem anderen Element verschiedene Varianten, die Isotope, gibt.

Die unterscheiden sich durch ihre Neutronenanzahl voneinander, wodurch dann auch die Atommase unterschiedlich ist. Die Atommasse im Periodenssystem ist der Durchschnitt. Die Elektronenanzahl ist aber bei allen Isotopen eines Elements gleich und entspricht der Protonenanzahl, im Fall von Lithium 3.

Die Summe der ProtonenZAHL und der NeutronenZAHL ergibt die MassenZAHL.
Die exakten Massen von Protonen, Neutronen und Kernen sind ganz was anderes.
Die Elektronen sind noch mal ein ganz anderes Thema.