Protektorenjacke oder Lederkombi?

3 Antworten

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Kombinationen Jacke/Hose oder Kombi jeweils aus Leder oder Textil anprobieren. Bei beiden gibt es "Sommermodelle", also mit Lüftung, speziellen Beschichtungen, das sich das Leder nicht so stark aufheizt usw. Auf keinen Fall würde ich ohne ausreichenden Schutz fahren.

Worum es dir geht, wird beim Unfall leider nicht berücksichtigt. Grundsätzlich sind alle Bereiche "sturzgefährdet" und die Beine eher mehr als alles andere.

Lederkombis sind auch eigentlich überhaupt nicht teuer im Vergleich zu Texjacken, die eine echte Schutzfunktion bieten, denn das tun de facto nur solche aus mindestens Kevlar-Mischgewebe. Den ganzen Cordura-Krempel kannst du nach einem etwas schnelleren Sturz wegschmeißen - Leder kann man nicht selten noch flicken. Unterhalb Cordura ist sowieso alles nur Sondermüll.

Du solltest dir eine gute Lederkombi kaufen, es gibt kein späteres hätte ich mir mal was besseres gekauft.

Hat dein Auto ein Airbag und benutzt du den Gurt??? Warum wenn du kein Unfall hast brauchst du die nicht.

Lionrider66  09.05.2016, 09:31

Wozu? Eine vernünftige abriebfrste Textiljacke mit eingearbeiteten Protektoren und die dazu passende Hose ist ausreichend. Wer einem Otto-Normal Fahrer für den Alltag eine einteilige Lederkombi empfiehlt,  hat son Ding noch nie angehabt.

Miete187  09.05.2016, 09:34
@Lionrider66

Er schreibt aber nicht, das er nur wenig in der Stadt unterwegs ist. Ich trage seit 25 Jahren bei jedem Wetter Lederkombi.

Lionrider66  09.05.2016, 14:43
@Miete187

Selber schuld,  gibt heute echt bequemere Alternativen. Kombi auf der Rennstrecke oder Autobahn, aber nicht im Alltag. Da tut es Motorradjeans und Hoodies

Effigies  09.05.2016, 17:41
@Lionrider66

Wo war denn von Einteiler dei Rede?

Ein gutes sicheres Leder ist immer billiger als ein gleich sicheres Tex. Und von Einteiler wollte hier hoffentlich keiner rumspinnen.

Es muß nedmal ne Sportkombi sein. Ne Tourenkombi is viel praktischer weil man da die Einzelteile auch mal für sich  tragen kann.