Protektorenjacke oder Lederkombi?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast mit nem Protektorenkombi halt nen tollen Schutz für den tiefen Sturz aus 70cm Höhe. So ein Mopped ist ja echt schwindelerregend hoch.

Abriebschutz haste dagegen überhaupt keinen. Wenn du also deine Arme nicht mehr brauchst nur zu. Schulterblätter? Überbewertet! Schultern? Brauxcht man auch ned wirklich.......;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MighyPotato
10.05.2016, 10:04

Nur mal so neben bei ... Es ist bei einer Protektorenjacke alles mit dabei ... Arme Ellenbogen Schulter rücken Brust etc.

0

Worum es dir geht, wird beim Unfall leider nicht berücksichtigt. Grundsätzlich sind alle Bereiche "sturzgefährdet" und die Beine eher mehr als alles andere.

Lederkombis sind auch eigentlich überhaupt nicht teuer im Vergleich zu Texjacken, die eine echte Schutzfunktion bieten, denn das tun de facto nur solche aus mindestens Kevlar-Mischgewebe. Den ganzen Cordura-Krempel kannst du nach einem etwas schnelleren Sturz wegschmeißen - Leder kann man nicht selten noch flicken. Unterhalb Cordura ist sowieso alles nur Sondermüll.

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Kombinationen Jacke/Hose oder Kombi jeweils aus Leder oder Textil anprobieren. Bei beiden gibt es "Sommermodelle", also mit Lüftung, speziellen Beschichtungen, das sich das Leder nicht so stark aufheizt usw. Auf keinen Fall würde ich ohne ausreichenden Schutz fahren.

Du solltest dir eine gute Lederkombi kaufen, es gibt kein späteres hätte ich mir mal was besseres gekauft.

Hat dein Auto ein Airbag und benutzt du den Gurt??? Warum wenn du kein Unfall hast brauchst du die nicht.

Kommentar von Lionrider66
09.05.2016, 09:31

Wozu? Eine vernünftige abriebfrste Textiljacke mit eingearbeiteten Protektoren und die dazu passende Hose ist ausreichend. Wer einem Otto-Normal Fahrer für den Alltag eine einteilige Lederkombi empfiehlt,  hat son Ding noch nie angehabt. 

0

Was möchtest Du wissen?