Proseminar wechseln - wie formuliere ich das am besten?

2 Antworten

Es gibt doch für solche Sachen klare Fristen? Also bei uns ist es jedenfalls so, dass es eine Woche nach Semesterbeginn noch möglich ist sich an und ab zu melden, sofern es die offenenen Plätze erlauben.

Aber wenn du das verpasst haben solltest ist es natürlich eher schlecht. Würde dem Dozenten auch nicht sagen dass man es nur aus Zeitgründen will. Eher gar nichts oder "ich habe leider keinen Platz bei Ihnen bekommen, möchte aber teilnehmen und wollte mich erkundingen, ob es möglich wäre das Seminar um einen Platz zu erweitern" - irgendwie so.

Eintragen muss dich dann das Studienbüro oder die zuständige Stelle die das bei euch regelt. Ob sich für ein Proseminar alle Beteiligten auf dieses Hick-Hack einlassen wenn du die Fristen verpasst hast und eigentlich kein Platz mehr wäre? Wage ich mal zu bezweifeln aber versuchen kann man's.

Solche Lügen haben oft kurze Beine. Dozenten tauschen sich auch mal untereinander aus und merken dann vielleicht zufällig, dass die Zulassung für ein anderes Seminar besteht ;-) Ich würde da sehr, sehr sauer reagieren!

0
@ariane67

Hm? Das hat mit einer Lüge gar nichts zu tun. Der Kurs muss natürlich im System (wie gesagt beim Studienbüro) umgetragen werden. Zusätzliche Belegungen sind meistens gar nicht möglich weil das durch das Computersystem überprüft wird.

0

Die Fristen sind noch offen, ich habe also noch 3 Tage Zeit. Durch deine Antwort habe ich gerade einen Ideenfluss bekommen, danke!

1

Naja, schildere doch einfach sachlich, dass Du eigentlich in einem Parallelseminar angemeldet bist, aber aus zeitlichen Gründen lieber an seinem Seminar teilnehmen möchtest und frage ihn, ob das möglich ist. 

Studium wechseln in anderen Bundesland?

Wie wechselt man die Uni FH=>Uni?


Hallo miteinander. Ich komme aus Berlin und meine Freundin studiert. Ich bin wegen des Studiums zu ihr nach Dortmund gezogen. Meine Freundin hatte sich für ein Studium in Berlin beworben aber sie bekam eine Ablehnung. Jetzt studiert sie seit 4 Monaten in der FH Dortmund und das Studium gefällt ihr nicht so ganz. Bei ihren Masterprojekt waren diverse Professoren vor Ort. Auch der Professer ihres Studiengangs in Berlin. Er war sehr begeistert was sie kann und möchte sie schon gerne in der UDK Berlin haben. Er meinte zu ihr, dass sie sich im 3. Semester bewerben kann. (WiSe 2018) Es sollte klappen und hier seien die Chancen gut. Er hat ihr auch eine Visitenkarte gegeben und sich mit ihr bestimmt eine halbe Stunde unterhalten.

Meine Frage an Euch ist: Wie macht sie es am besten? Studienverlauf bescheinigen und einfach eine Bewerbung für das 3. Semester schreiben? Ich habe keine Ahnung. Sie auch nicht so ganz, da sie erst seit 2 1/2 Jahren in Deutschland wohnt. 

...zur Frage

Wie Formuliert man am besten eine Absage?

Hallo,

also ich wollte mit meinem Chef einen Termin vereinbaren weil es noch ein paar Fragen zu meinem Praktikum gab.Diese haben sich aber heute geklärt ,weil ich mich schon mit meiner Klassenlehrerin auseinander gesetzt habe. Jetzt habe ich am Montag schon um 8:15 Uhr einen Termin den ich dann gerne absagen möche da sie extra zu meiner Arbeitsstelle kommen wollte. Dies ist ja nun überhaupt nicht mehr nötig. Wollte ihr desshalb eine E-mail schreiben, da sie in vielen Terminen ist und sie wahrscheinlich über das Telefon schwer erreichbar ist. Wie schreibe icham besten das sich alle offenen Fragen geklärt haben und sie nicht kommen brauch ? Danke im voraus!

...zur Frage

Wie sagt man es am besten am Telefon . Arzttermin?

Wenn man die Zahnarztpraxis wechseln möchte und bei einer gewünschten Praxis anruft ,wie sagt man es am besten? Sollte man erwähnen dass man die Praxis wechseln möchte oder wie gewohnt einen Termin vereinbaren ?in meinem Fall wäre es ein Prophlaxe Termin.

...zur Frage

Wie soll ich am besten ein Buch anfangen zu schreiben?

Hallo !

Ich möchte gerne ein Buch schreiben ,habe auch schon eins Gekauft und weiß worum es in dem Buch gehen wird und habe schon einen Namen. Ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll. Aufgarkeinfall soll es mit Es war einmal anfange. In dem Buch soll es um ein Mädchen gehen das ein Magisches Armband hat und musste viele schlimme Zeiten durch gehe. Musste die schule wechseln und blablabla... Jetzt fehlt nur noch der Anfang . Hat da jemand Ideen?

Danke :)

...zur Frage

freiwilliger wehrdienst,wo am besten bewerben :)

Hey hey.... :)hab gerade was im internet entdeckt und wollte euch nach hilfe fragen .

Und zwar ich hab am 28.07 ein gespräch beim Wehrdienstberater.Ich möchte gerne den freiwilligen wehrdienst machen.

Ich habe jetzt im internet gelelsen das man auch einfach nur beim kwea anrufen muss oder den ein brief schreibt das man gerne den freiwilliigen wehrdienst machen würdeund das die ein gleich ein brief zurück schreiben mit einen termin zur musterung.Ist das wahr?Und hat man gute chancen den freiwilligen wehrdienst zu machen?(175 cm, 70kg,19 jahre,hauptschulabschluss,sportlich)

Ganz liebe grüße,Die vivi. ;)

...zur Frage

DSL Kündigungsfrist Vodafone Wann Wechseln?

Kündigung ist am 23.04.15 bzw. Der Termin Wann sollte ich am besten Wechseln zu einem Anderen Anbieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?