Proseminar wechseln - wie formuliere ich das am besten?

2 Antworten

Es gibt doch für solche Sachen klare Fristen? Also bei uns ist es jedenfalls so, dass es eine Woche nach Semesterbeginn noch möglich ist sich an und ab zu melden, sofern es die offenenen Plätze erlauben.

Aber wenn du das verpasst haben solltest ist es natürlich eher schlecht. Würde dem Dozenten auch nicht sagen dass man es nur aus Zeitgründen will. Eher gar nichts oder "ich habe leider keinen Platz bei Ihnen bekommen, möchte aber teilnehmen und wollte mich erkundingen, ob es möglich wäre das Seminar um einen Platz zu erweitern" - irgendwie so.

Eintragen muss dich dann das Studienbüro oder die zuständige Stelle die das bei euch regelt. Ob sich für ein Proseminar alle Beteiligten auf dieses Hick-Hack einlassen wenn du die Fristen verpasst hast und eigentlich kein Platz mehr wäre? Wage ich mal zu bezweifeln aber versuchen kann man's.

Solche Lügen haben oft kurze Beine. Dozenten tauschen sich auch mal untereinander aus und merken dann vielleicht zufällig, dass die Zulassung für ein anderes Seminar besteht ;-) Ich würde da sehr, sehr sauer reagieren!

0
@ariane67

Hm? Das hat mit einer Lüge gar nichts zu tun. Der Kurs muss natürlich im System (wie gesagt beim Studienbüro) umgetragen werden. Zusätzliche Belegungen sind meistens gar nicht möglich weil das durch das Computersystem überprüft wird.

0

Die Fristen sind noch offen, ich habe also noch 3 Tage Zeit. Durch deine Antwort habe ich gerade einen Ideenfluss bekommen, danke!

1

Naja, schildere doch einfach sachlich, dass Du eigentlich in einem Parallelseminar angemeldet bist, aber aus zeitlichen Gründen lieber an seinem Seminar teilnehmen möchtest und frage ihn, ob das möglich ist. 

Für ältere Leute einkaufen gehen: wie formuliere ich das?

Ich würde gerne für "alte" Leute einkaufen gehen. Es gibt ja in Geschäften so Wände so man eine kleine "Bewerbung" schreiben kann oder was ver-/kaufen.. Au so Kärtchen... Wie formuliere ich das am besten? Ich will nicht "alte Leute" schreiben? Es sollte nicht viel sein weil ich es was größer schreiben will damit es "jeder" lesen kann ;) könnt ihr mit einen Text schreiben? :P

...zur Frage

Wie Professor um einen Termin bitten?

Hey Leute,

ich muss für eine mündliche Prüfung einen Professor anschreiben, um ihn nach einem Termin zu fragen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das ganze am besten formulieren soll.

Kann ich das so schreiben oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich? :)

Sehr geehrter Herr Professor XY,

gerne würde ich meine Abschlussprüfung im Modul A bei Ihnen absolvieren. Daher bitte ich Sie hiermit um einen Prüfungstermin. Ein Termin Anfang April würde mir sehr entgegen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Fahrlehrer hat selten Zeit, was soll ich tun?

Hallo liebe Community, habe im November letztes Jahr Theorieprüfung gemacht. Krankheitsbedingt musste ich dann über 2Monate pausieren. Seit ca Februar/März fahren ich jetzt schon und hab keine Ahnung wie viele Fahsrtunden zusammen, was daran liegt dass ich max. einmal die Woche Fahrstunde habe. Mein Fahrlehrer hat sehr viele Fahrschüler und ist demnach zeitlich nicht unbedingt flexibel, was für mich ein wenig schwierig ist, da ich jeden Tag Mittagschule habe und meine Zeit sowieso schon begrenzt ist. Dem zur Folge ist es schwierig einen gemeinsam Termin zu finden. Ich hab bis jetzt noch keine einzige Sonderfahrt. Ich habe durch die langen Pausen das Gefühl, dass ich entweder Rückschritte mache oder auf der Stelle trete. Komme aber ansonsten super klar mit meinem Fahrlehrer und er erklärt mir alles sehr gut. Mein Vater meinte entweder ich soll die Fahrschule wechseln oder mal die ein oder andere Stunde Schule sausen lassen weil er sich nicht einsieht dass ich schon ne halbe Ewigkeit damit rummache, was nicht sonderlich sinnvoll ist wenn ich nächstes Jahr Abitur schreiben will.

Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Was soll ich tun? Wechseln und andere FS suchen? Wenn ja, geht das überhaupt so problemlos?

Danke schonmal!

...zur Frage

Hochschule: Welcher Stundenplan gilt für mich?

Hallo, ich bin Erstsemestler und am 1. Oktober beginnt bei mir die Zeit, in der die Vorlesungen gehalten werden. Bisher habe ich nur eine Email bekommen, dass an diesem Tag die Informationsveranstaltungen stattfinden und am 7.10 noch eine Einführungsveranstaltung für meinen Studiengang. Jetzt habe ich folgende Fragen: Zum einen: Ist bis zu der Einführungsveranstaltung/am Tag der Informationsveranstaltung der Stundenplan außer Kraft gesetzt? Zum anderen: Welcher Stundenplan gilt für mich? Für meinen Studiengang wurden Stundenpläne namens 1a, 1b, 1c und 1d veröffentlicht. 1d kann ich ausschließen, da da auch Stunden in einer Berufsschule erwähnt werden. Aber die anderen sind alle ziemlich ähnlich.

Ich weiß, dass mir mit meinen Fragen am besten die Hochschulverwaltung helfen kann, aber bevor ich mich da noch vor Studienbeginn blamiere, wollte ich vorher mal hier fragen.

...zur Frage

Sind Kapitalisten böse?

Die wollen ja möglichst viel Profit machen - das geht nur wenn möglichst viel menschliche Arbeitskraft mit Maschinen wegrationalisiert wird, oder?

...zur Frage

DSL Kündigungsfrist Vodafone Wann Wechseln?

Kündigung ist am 23.04.15 bzw. Der Termin Wann sollte ich am besten Wechseln zu einem Anderen Anbieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?