Pro´s und Contra´s zum Thema Wohltätigkeitsveranstaltungen?

1 Antwort

Ein Kontra ist, daß es viele Wohltätigkeitsveranstaltungen gibt, bei denen der Veranstalter von vielen anderen reichen Personen Spenden einsammelt, die insgesamt zwar eine große Summe sind, die im Einzelfall aber weniger als ein Zehntausendstel von deren Vermögen sind, und bei denen sich der Veranstalter anschließend als der große Wohltäter feiern läßt.

Hochachtung habe ich dagegen vor einigen (leider recht wenigen) Multimillionären, die einen Teil ihres Vermögens für eine gute Sache hergeben und daraus gar kein Trara machen.

noerm  19.02.2018, 17:00

warum sollten Spenden, unabhängig von der Höhe, oder sogar im Verhältnis zum Vermögen, ein Kontra sein? Es ist doch vollkommen egal wie viel jemand spendet oder ob er sich deswegen feiern lässt - solange gespendet wird!

Dxmklvw  19.02.2018, 17:11
@noerm

Mit der von mir beschriebenen Form werden die Massen verarscht, und es wird dabei stark verdrängt, daß es ausgerechtet die Superreichen und Teile der Schickeria sind, die hauptsächlich verursacht haben, daß es allenorts auch Not gibt. Ich halte es für Heuchelei, wo Menschen bis auf's Blut ausgesaugt werden, dann gnädigerweise ein paar Cent Wohltätigkeit bekommen und animiert werden, dafür auch noch dankbar zu sein.

Das ändert natürlich nichts daran, daß es generell gut ist, wenn irgendwo Geld zusammenkommt und dann tatsächlich für gute Zwecke verwendet wird. Doch der Saldo wird erst erkennbar, wenn man auch sämtliche Hintergründe mit betrachtet. Wohltätigkeiten, die von dem Geld derer finanziert werden, denen es zuvor weggenommen/vorenthalten wurde, sind eher getarnte Verhöhnungen.

Über die Pro's habe ich in meiner Antwort nichts geschrieben, obwohl es solche auch gibt.