Welche nachteile gibt es beim Führerschein ab 16?

3 Antworten

Contra: Mit 16 hat man noch recht wenig Geld, meistens müssen also die Eltern für den Führerschein, das Benzin und möglicherweise das eigene Auto aufkommen; die Eltern müssen immer mit

Pro: Sammeln von Fahrerfahrung; man fühlt sich sicher, wenn am Anfang ein Elternteil daneben sitzt

Kontra: Du brauchst immer einen Beifahrer, Kostspielieg: Versicherung, Steuern, Benzin, Geld musst du alles bezahlen für dein Auto. Das geht aber mit 16 nicht.

Pro: Du kannst schon früh Fahrerfahrung sammeln, evtl vor deinen Freunden angeben mehr nicht

- Mit 16 ist die Risikobereitschaft noch höher als mit 18.

- Mit 18 hat die Person durchaus die Möglichkeit, sich den Führerschein selbst zu finanzieren. Mit 16 lastet es fast immer auf den Eltern.

- Wahrnehmung noch nicht voll ausgeprägt.