propofol welche Arten gibt es genau und wie werden diese angewendet?

sirigel  02.10.2021, 14:32

Warum interessiert dich das?

Thomas755
Fragesteller

Will nur den unterschied wissen zwischem der milchigen Art und der in durchsichtiger Form. Es muss ja einen unterschied geben.

sirigel  02.10.2021, 14:43

Aber warum? Ist für mich irritierend.

Thomas755
Fragesteller

einfach so, ich interessiere mich dafür. bin neugierig.

2 Antworten

Propofol kenne ich nur in flüssiger Form zur Injektion unter klinischer Überwachung.Ich konnte da auch nichts ergoogeln.

Theoretisch habe ich gehört,dass es oral eingenommen werden kann.Aber ich denke das findet keine Anwendung,da es so kaum zu kontrollieren ist und ergo zu gefährlich.

Anders gibt es durchaus Medikamente in Pulverform,die injiziert werden,die werden vorher mit NaClLösung oder Wasser für Injektionszwecke aufgelöst,nach Vorgabe.

Thomas755
Fragesteller

Danke für dene Antwort.
Aber was genau ist nun der unterschied zum Propofol in durchsichtiger Form ?

Oder weißt du das nicht ?

Kassandra0811  02.10.2021, 14:53
@Thomas755

Propofol habe ich oft sehr verwedet und kenne es nur in milchiger Form.Sollte es das in durchsichtiger geben,dann ist der Wirkstoff(gleicher wirkstoff/gleiche Wirkung) relevant und die Verabreichungsform(i.v., oral,subcutan).Wie bei (fast)allen Medikamenten.

Bei Diazepam gibt es milchig und durchsichtig.Da ist das milchige für kleine IV_zugänge gedacht,das durchsichtige für größere...

Kassandra0811  02.10.2021, 15:14
@Thomas755

Scheint tatsächlich Propofol zu sein.Ich seh da aber nichts über Art der Anwendung oder Warnhinweise.Das milchige Zeug ist auch fettlöslich,diese Flüssigkeit scheint auf jeden Fall ölig zu sein.In Pulverform sehe ich nix.

Vielleicht ist das der Rohstoff,aus dem das später verwendete Disoprivan hergestellt wird.Vermute ich mal.

Thomas755
Fragesteller
@Kassandra0811

Also kann man sich da nicht sicher sein ob es das fertige propofol ist oder ob es ein rohstoff ist woraus man propofol herstellen kann.

Kassandra0811  02.10.2021, 15:20
@Thomas755

Ne,ich seh da keine passenden Hinweise.Da wäre ich auch in jeder Hinsicht äußerst vorsichtig.

Verbreicht wird es als zähflüssige "milchige" Lösung, ja. Jede "Milch" kann auch durch Verdünnung von Pulver mit Wasser hergestellt werden. Sogar Trinkmilch könntest du aus Milchpulver mit Wasser wieder flüssig machen.