Prolog und Epilog?

8 Antworten

Aus Wikipedia : Ein Prolog ist eine Einleitung, Vorrede oder auch ein Vorwort. Im Drama dient diese Vorrede der Erläuterung des Sinnes des Stücks. Dabei kann die Handlung des Prologes mit dem Stück verbunden sein, jedoch auch losgelöst von dem eigentlichen Drama in die Thematik einführen. Der Prolog kann ein Dialog von zwei Protagonisten, jedoch auch ein Monolog einer dem Stück zugehörigen oder neutralen Person sein

marlylie  18.08.2009, 17:20

boah - so wat ernsthaftet... hört sich richtig schlau an... ;-)

erweh  18.08.2009, 17:27
@marlylie

Daran merkst Du, daß der Wikipedia Artikel nicht von mir ist. Meine sind lockerer. Deshalb ändern auch immer alle daran rum BUHHUUU

marlylie  18.08.2009, 17:31
@erweh

oh, du armer - so miss(t)verstanden und alle machen dir alles kaputt... :-)

Ein Prolog ist meistens Teil der Geschichte, die man zu erzählen hat, gleichzeitig eine Einleitung, die etwas aus der (linearen) Handlungsstruktur herausfällt. Das darin geschilderte Geschehen kann sich vor der eigentlichen Haupthandlung zugetragen haben, z. B. eine Familiengeschichte, die Erlebnisse eines Vorfahren oder ein wichtiges Ereignis in der Vergangenheit. In "Der Herr der Ringe" etwa wird die Vorgeschichte des Rings erzählt, bevor die eigentliche Handlung mit Bilbo Beutlins 111. Geburtstag beginnt. Das ist auf jeden Fall ein Prolog, ob er sich nun so nennt oder nicht. Es kann sich aber auch um ein Handlungselement aus der Zukunft handeln, das vorgezogen wurde, um den Leser auf das Thema einzustimmen oder ihm vorab nötiges Vorwissen zu geben, um die Geschichte zu verstehen.

zur Einführung in die Geschichte/den Text etc.

Der Prolog ist dazu da, dass der Autor den Leser an das Buch oder den Text heranführen kann.

bei harry potter zB im ersten band. da wird erst kurz aus der sicht von mr dursley erzählt, damit man ihn und seine familie gut versteht. und ein epilog zB im 7. harry potter buch, da sind harry ron und hermine ja erwachsen und haben kinder, die zukunft halt, hab auch mal n krimi gelesen, der mit dem selbstmorversuch ds täters endete. im epilog war dann ein zeitungsartikel der ales noch mal erklärt hat