Epilog und Prolog?

3 Antworten

Der Prolog ist das Vorwort/die Einleitung

Kommt also immer dann wenn es vor dem Hauptteil noch etwas zu erwähnen gibt

Der Epilog ist das Nachwort/Schlusswort

Kommt immer Ende wie z.B. der Abspann

angler1812
Fragesteller

Dange dange

ZiqqL hat in seiner Antwort eigentlich schon alles gesagt. Der Prolog ist das einleitende Vorwort, oft wird ein Rückblick gegeben, eine Situation herausgestellt, die später wichtig sein dürfte, eine Situation erklärt oder ähnliches.

Der Epilog schließt die Geschichte ab. Manchmal handelt es sich um einen Ausblick (häufig der Fall), manchmal um nachtragende Erklärungen.

Prolog und Epilog bilden im Grunde die "Klammer" um eine Geschichte. Trotzdem muss nicht zwangsläufig beides zusammen auftauchen. Oft wird ein Prolog weggelassen, dafür gibt es einen Epilog, oder auch andersrum.

angler1812
Fragesteller

Danke dir

Der Prolog (griechisch für pro = vor, logos = wort) ist das Vorwort oder die Vorrede eines literarischen oder dramatischen Werkes. Der Gegensatz des Prologs ist der Epilog (Nachwort).

https://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/sachbegriffe/prolog.html

Epilog (griech. epilogos für epi = danach, nachgestellt und logos = Wort) heißt das Nachwort eines literarischen Textes oder der Schlussteil einer Rede.

https://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/sachbegriffe/epilog.html

Näheres findest du unter dem jeweiligen Link!