Soll man bei einem Buch den Epilog lesen?

8 Antworten

Natürlich! Entweder er erzählt weiterführende Einzelschicksale (wie bei der Buchreihe Septimus Heap), führt Handlungsstränge zu Ende (seh ich jz aber nicht so oft) oder er gibt einen Ausblick in das nächste Buch/ ist das erste Kapitel des nächsten Buches (siehe die Buchreihe "Die Zwerge")

man muss ihn nicht lesen. wenn dich die geschichte schon nicht interessiert hat bzw. du ds buch doof findest, brauchst du den epilog sicher nicht lesen. ansonsten macht er eine geschichte meist erst komplett. es werden vllt noch manche dinge der geschichte aufgeklärt, hinzugefügt oder einfach gezeigt wie die geschichte zuende geht.

Den musst du nicht lesen aber bei manchen Büchern ist es so das du den lesen musst weil es später im Buch nicht mehr erklärt wird wie und warum es passiert ist Weils im Epilog stand

WhoreOfTime  21.12.2013, 19:06

weil es später im Buch nicht mehr erklärt wird wie und warum es passiert ist Weils im Epilog stand

Was meinst Du denn mit "später" ? "Später" als der Epilog kommt nichts.

Der Epilog steht auf den allerletzten Seiten eines Buches, wenn es einen gibt. Er ist das Nachwort zum Buchinhalt.

Du hast es vielleicht mit dem Prolog verwechselt (dem Vorwort), der steht am Anfang.

MfG

Nun ich denke doch JA

*man schreibt das ja nun nicht ohne Grund und manchmal ist es eben eine wichtige Ergänzung des Buches, genau wie der Prolog....

ein Epilog ist ein Nachsatz zur einer Romanhandlung, der nach dem 'eigentlichen' Handlungsende steht. Wenn das letzte Kapitel endet, kann der Epilog z.B. ein paar Tage oder gar Wochen später handeln und erzählen, wie das Leben der Hauptcharaktere nach dem großen Finale weitergegangen ist. **

Der Epilog wird gerne verwendet, um nach einem spannenden, Finale einen ruhigen Ausklang zu schaffen und eventuell noch offene Handlungsstränge abzuschließen. oder möglicherweise anzudenken, es könnte weitergehen....

**

also ehrlich, auf so eine Frage muss man erst mal kommen-lach

Kann man sicher so pauschal nicht sagen.
Wenn ich ein Buch habe, lese ich immer ALLES. Vorwort, Nachwort, Anmerkungen etc.
Gehört doch alles dazu. (Und ...man hat ja alles bezahlt.)