Projekttag?

Es ist ein praktischer teil

OwOUwU846  06.01.2022, 00:30

Brauchst du Hilfe bei dem aktuellen Thema oder Hilfe um andere von deinem Thema zu überzeugen?

Girlnym
Fragesteller

Hilfe was zu dem Thema Polizei Fälle mit naturwissenschaftlichen Mittel lösen passt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann vieles sein, aber als Schüler ist man damit ggf auch thematisch überfordert! Welche Klasse? Einige Ideen:

Fussabdrücke: Tiefe lässt auf Gewicht schließen, Abstand auf Größe. Ein unterschiedlicher bzw verstrichener Druck auf Tempo und auch Richtung (manche laufen absichtlich rückwärts). Sohlenprofile geben Hinweise auf Hersteller. Praktisch könnt ihr Gipsabdrücke gießen. Gilt auch für Reifen.

Schusslinien: Der Winkel eines Einschosses gibt Hinweise auf die Flugbahn. Genauso ein Stichkanal. Die praktische Übungen hierzu wird schwierig, könnte man aber mit verschiedenen Bohrlöchern in Holz zeigen.

Blut: Macht eindeutige Spuren und sagt aus, in es tropft, spritzt, geschleudert wurde usw. Das lässt sich nur Theaterblut gut darstellen. Mit der Ergänzung/Erklärung von Luminol (theoretisch!) abrunden.

Vlt findet ihr in einer guten Bibliothek Bücher über dieses Thema.

"Überführt" von Guido Limmer.

Gruß S.

Girlnym
Fragesteller

Hey ich bin 10 klasse :) danke für die Antwort

Ich vermute das es sich beispielsweise um Fälle handelt bei denen mit zB. Fingerabdrücken oder DNA der Täter gefunden werden kann. Ich denke ihr könntet in diesem Thema auf Biologiesche Aspekte, wie im Beispiel. Auf Physikalischen Aspekte wie zum Beispiel eine Flugkurve von einem Gegenstand. Oder auf Chemiesche Aspekte wie die Stoff Erkennung durch eine Chemiesche Reaktion.

Girlnym
Fragesteller

Vielen Dank

Vllt könnt ihr auch Beispiele für die Methoden in Krimi Serien basierend auf echten Fällen finden. Sind in letzter Zeit ja relativ bekannte dabei. Da stellen die auch oft ihre Ermittlungsverfahren vor.

Girlnym
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hey,

Das ist schon recht dämlich, für ein Thema zu stimmen aber null Ideen zu haben.

Ich würde an deiner Stelle hingehen, deine Mitschüler konkret auf das Problem hinweisen. Sie waren ja schließlich auch dafür.

Da ihr dennoch eine Gruppe seid, würde ich zu eurem Thema drei Beispiele nehmen und jeder erklärt anhand den Beispielen euer Thema.

Girlnym
Fragesteller

Danke, naja ich war dagegen aber was macht meine Stimme was aus.... Das schlimmste ist wir müssen es irgentwie praktisch nachweisen und ich verstehe nichts