Kennt ihr Vegane Whatsapp/Telegram Gruppen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier für Telegram:

https://t.me/vegan

Auf WhatsApp gibt es zahllose vegane Gruppen. Die sind aber meist Regional, und treffen sich regelmäßig persönlich zum gemeinsamen Austausch. Hier findest du vielleicht Kontakt:

https://www.vegan.eu/links_adressen/stammtische_treffpunkte/

Also um ehrlich zu sein, hab ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht mit solchen "Gruppen".

Da sammeln sich meist nur die Leute die "die besten Veganer" sein sollen, was am Ende in einem Wettlauf um Konsequenz und Leistung mündet.

Halt keine Leute, denen das Thema am Herzen liegt sondern grad die, die vegan sind um damit irgendwie Anerkennung zu gewinnen, die, die ein schlechtes Licht auf Veganer als solche werfen.

Was erhoffst du dir denn von so einer Gruppe?

Teddyhoch3
Fragesteller

Ich erhoffe mir den Leuten dort fragen stellen zu können, ohne gleich wieder Kritik oder doofe Sprüche abzubekommen. "Iss doch einfach Fleisch." und so ein Quatsch. Ich möchte gerne die Erfahrungen Anderer hören, um dadurch neues zu lernen und ich suche einfach mal ein paar Menschen wo ich nicht das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen oder komisch zu sein. Und das Problem, dass du da ansprichst, befürchte ich auch. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Gruppe kennt wo man nicht auf solche "super tollen" Veganer trifft. Das bin ich selber nicht und da habe ich auch keine Lust drauf.

FresherKnilch  31.08.2019, 12:24
@Teddyhoch3

Mh ja. Kann ich nachvollziehen. Hab leider nur mal n paar Tage in ne entsprechende Facebookgruppe reingeschaut, und da waren meine Erfahrungen durchwachsen... gab zwar tolle Tipps für Events, auch in meiner Gegend, wo es wohl noch weniger Veggies gibt als sonst wo in Deutschland, aber die lautesten Mitglieder waren eben auch die "Besserveggies" ..

Tut mir leid, dass ich dir nix empfehlen kann, hoffe aber, du wirst noch fündig.

Kadari  03.09.2019, 01:04
@Teddyhoch3

was meint ihr denn mit "super tollen" Veganer"?

Meint ihr die die das aus ethischer motivation machen?...

FresherKnilch  03.09.2019, 01:58
@Kadari

Nein, eben gerade die nicht, sondern die Trendveganer, die hoffen, damit irgendwie gut dazustehen. Denen ist nur wichtig, dass man Ihnen den Veganismus hoch anrechnet, Ethik spielt für solche kaum eine Rolle, auch wenn Sie das vermutlich selbst gar nicht merken.

Kadari  03.09.2019, 02:07
@FresherKnilch

Oh, na dann muss ich mit einstimmen: Ich kann die Trend- und Gesundheitsveganer(innen) auch nicht besonders leiden.

Ich kenne davon jemanden in meiner Nähe, der lebt auch mit einer Fleischfresserin zusammen. Ist etwas "geschmacklos" irgendwie - wen man ethisch drauf schaut

FresherKnilch  03.09.2019, 02:11
@Kadari

Ich hab nix gegen Gesundheitsveganer. Ein Veganer, aus welchem Antrieb auch immer er vegan lebt, ist ein Veganer und damit ein Fleischesser weniger. Natürlich ist einer wie Hildmann eher schädlich für das Image der Veganer, aber er ist ja auch keiner. Er kauft Leder, also isst er lediglich pflanzlich.

er lebt auch mit einer Fleischfresserin zusammen.

Die Liebe kann man sich nicht aussuchen, und 99% der Veganer waren ursprünglich mal keine Veganer.

Ich könnte auch nicht mit einer Fleischesserin zusammenleben, aber ich werfe es auch Niemandem vor, der das kann. Am Ende hat dieser sich auch auf seinen Partner einen positiven Einfluss.

Kadari  03.09.2019, 02:22
@FresherKnilch

Tja die Liebe kann man sich zwar nicht aussuchen (noch nicht ^^), aber ob man ihr nachgeht oder lieber nicht finde ich schon.. da gehört etwas Anstand dazu und die anständigen Werte.. wenn die mangeln..

und zu den positiven Einfluss.. also bei dem Paar in meiner Nähe sehe ich davon wenig. Die halten sich Hühner und schlachten... der Typ ist eben nur ein Gesundheitsveganer. Wäre er ethisch, hätte er eine andere Frau und würde keine Tiere halten um sie zu schlachten. Er würde spüren, dass Tierhaltung nicht in Ordnung ist

FresherKnilch  03.09.2019, 02:25
@Kadari

Naja, wenn er nicht aus ethischen Gründen Veganer wurde, dann kann man Ihm mangelnde Ethik wohl auch nicht vorwerfen.

Viele werden aber erst innerhalb einer bereits bestehenden Beziehung vegan. Wenn der Partner das nicht mitmacht, wirft man trotzdem nicht unbedingt gleich alles über Bord.

Ich habe keine, aber vegpool z. B. obwohl du das vielleicht schon kennst?

https://www.vegpool.de/forum/

auf reddit gibt es sonst noch einen subreddit

https://www.reddit.com/r/VeganDE/

dann habe ich noch das gefunden, wie die so drauf sind ka

https://www.veggiecommunity.org/de/

Die legen offensichtlich aber auch Wert auf Partnersuche ^^

sonst

http://gundja.de/veganblog/files/category-2-allgemeine-vegan-infos.php

Finde das irgendwie immer schade, dass die sich doch irgendwie online und real absprechen und Communitys gründen können - selbst wenn die nur klein und mager sein sollten. Pessimisten, Antisexuelle (buddhistisch-philo) und Feministen habe so was nicht oder nicht so...

Woher ich das weiß:Recherche
Kadari  03.09.2019, 02:08

ps. ich meinte ich finde es schade, dass PAF sich nicht vernünftig organisieren können, dass VeganerInnen sich organsieren können - wenigstens in kleinen Gruppen ist denen hoch anzurechnen

ja, ich glaube, es gibt auf Telegram-fanbase Seite (ich gebe keine link, sonst wird es gelöscht) im Kategorie Gesundheit, da gibt es übrigens auch andere schöne Gruppen und Kanäle über Ernährung, Kräutern, Detox usw. Hoffentlich, hilft Dir mein Antwort

Woher ich das weiß:Recherche