Projektion Psychologie, genervt sein?

4 Antworten

Wenn du einfach mal das Wort Projektion im Alltagsgebrauch anschaust, wird es vielleicht klarer. Projektion = hinwerfen/vorwerfen
Man projiziert ein Gefühl/eine Eigenschaft auf etwas Anderes/jemand Anderen.

Ich nehme an, deine Therapeutin meint, entweder (1) dass du eigene unerwünschte Verhaltensweisen in deine Angehörigen projizierst - sie Ihnen vorwirfst.
Du nervst dich so über Eigenschaften deiner Familienangehörigen, welche dich selber an dir stören.
Oder aber (2), dass du dich über Eigenschaften deiner Familienangehörigen nervst, welche du dir selber für dich wünschen würdest.

Beispiel zu (1): Du lässt oft irgendwelche Sachen rumliegen, kannst dich aber tierisch darüber aufregen, wenn jemand irgendetwas nach dem Gebrauch nicht sofort wegräumt. Da es dich selber nervt, dass du chaotisch bist.

Beispiel zu (2): Dein Vater treibt viel Sport. Du würdest auch gerne sportlicher sein, kannst es aber aus einem gewissen Grund nicht. Also nervst du dich jedes Mal, wenn er zum Sport geht.

Jetzt kannst du selber überlegen, was zutreffen könnte und sonst wird dir deine Therapeutin in der nächsten Sitzung sicher sagen können, wie sie es gemeint hat.

Liebe Grüsse!

Rosy19747  13.06.2017, 06:39

Das machen doch in der Hauptsache Narzissten und Boderliner, oder?

Ein Ex von mir, der meiner Meinung nach ein Narziss ist, warf mir vor, die ich nicht war oder tat.

- Ängstlich (????)

- ich würde im seine Leidenschaft - die Freiwillige Feuerwehr verbieten!!! (In Wirklichkeit wollte er mir meinen Job verbieten. Das sagte er auch)

- ich würde fremdgehen, sobald sich die Gelegenheit bieten würde, nur mangels Gelegenheit wäre ich treu (ich hatte also was, was andere nicht gut genug war)

Rosy19747  13.06.2017, 06:43
@Rosy19747

Der 2. Satz soll korrekt lauten:

Mein Ex warf mir ständig Dinge vor, die ich nicht war bzw. nicht tat.

Sorry, das liegt daran, weil mein Lap Top immer "springt" auf diese Art und Weise darf Wörter gelöscht wurden und ich das erst zu spät bemerkte.

verreisterNutzer  13.06.2017, 15:45

beispiel 1 wäre bei mir eher zutreffender als Beispiel 2. zumindest was mir selber aufgefallen ist.

verreisterNutzer  13.06.2017, 15:46

und das verunsichert mich irgendwie. weil ich nicht recht weiß wie ich damit umgehen soll/sollte

Zamana  13.06.2017, 16:07

aber dann hast du immerhin schon die erkenntnis, dass du selber so bist/sachen tust/ nicht tust, die dich an anderen nerven. Vielleicht hilft es dir, in dem moment nachsichtiger zu sein und dir nochmals vor augen zu führen, dass du vom anderen ja nichts erwarten darfst, was du selber nicht tust oder dass du von anderen nicht erwarten darfst etwas nicht zu tun, was du selber auch machst (wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen) andere menschen kannst und sollst du nicht verändern (leben und leben lassen). versuche, dies bei dir zu ändern oder versuch toleranter zu werden (ich mach es ja auch / ich mach es ja auch nicht). ansonsten hilft dir deine therapeutin ja sicher auch weiter mit lösungsstrategien.

Ich versuchs mal:

Projektion gehört,wie etliche andere Formen zu den Abwehrmechanismen.Abwehrmechanismen sind unverzichtbare psychische Strategien,die wir alle haben, um im Leben zurechtzukommen.

(Beispiel: Wir verdrängen die Endlichkeit unseres eigenen Lebens).

Das heisst auch, dass Abwehrmechanismen per se nicht pathologisch sind.

Die Projektion  bedeutet,dass man eigene Impulse und Vorstellungen auf andere projiziert.

Beispiel: Man sieht den Splitter im Auge des anderen,aber den Balken im eigenen bemerkt man nicht).

In Bezug auf das Genervtsein könnte das in etwa bedeuten,DU empfindest deine Mitmenschen als nervig und merkst dabei nicht,dass eigentlich DU diejenige bist,die selbst genervt ist-ohne großes  Zutun der anderen?!

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Alles Gute!

verreisterNutzer  13.06.2017, 15:47

ja, dass ich selber genervt von anderen bin, das aber an mir liegt und nicht an den anderen, ohne, dass diese etwas tun, so weit war ich auch schon... aber ich kann allgemein mit dieser Erkenntnis für mich einfach nichts anfangen. ich weiß nicht Recht..

SoulandMind  13.06.2017, 18:20
@verreisterNutzer

Dann frag einfach nochmal Deine Therapeutin,was GENAU sie in Bezug auf Dich damit meint-sie wird es dir bestimmt gerne erklären!

Hallo Loveschocolate,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Da müsstest Du schon etwas mehr schreiben. Z.B. was Dich an Anderen genau nervt -- vielleicht verhältst Du Dich genauso?

LG

Hallo Loveschocolate,

du hast bereits 2 recht gute Antworten bekommen, aber ich habe vor das kürzer und verständlicher zu fassen.

Projektion ist ein Abwehrmechanismus. Das heißt, dass du (und fast jeder andere Mensch tut das auch) deine eigenen Fehler oder Ängste verdrängst, sie aber in anderen verstärkt wiedererkennst. Bei einer Kleinigkeit bist du also gleich genervt und verstehst nicht warum, ist ja eben verdrängt.

Was denkst du, passt nicht zusammen? LG