Projektarbeit und Hausarbeit im Studium wie macht man das?

4 Antworten

Alle Unis, an denen ich bisher war (es waren vier an der Zahl), haben Seminare und/oder Tutorien zum Thema wissenschaftliches Arbeiten/Hausarbeitenschreiben angeboten. Informier dich dochmal bei deiner Fachschaft, ob es bei euch auch so etwas gibt.

alles klar schau ich gleich mal rein, obs das auch in den Ferien gibt.

Aber warum warst du denn an insgesamt 4 Hochschulen? o.O

@KreativKopf96

War ich auch. Ein Wechsel in Deutschland, 2 Auslandsaufenthalte: schon haste 4 zusammen.

@Kristall08

Ich habe ein abgebrochenes Erststudium, dann habe ich mein nächstes Studium angefangen, aber wollte unbedingt in eine andere Stadt ziehen und hab deshalb die Uni gewechselt und jetzt bin ich im Master an mittlerweile Uni Nr 4 ;)

Ist es möglich, dass in deinem Studium bis zum 4. Semester nur eine einzige HA geschrieben werden muss? Meist müssen in jedem Semester mehrere HA angefertigt werden.

Feste Aufgaben bekommst du in der Schule gestellt, nicht im Studium. Man setzt voraus, dass du das durch deine Begabung und dein Interesse an der Materie selbst hinbekommst.

Du arbeitest natürlich allein an deiner Arbeit.

Gib bei Google "Hausarbeit bzw. Projektarbeit Studium" ein und lies dich ein.

Bei uns gab es bei Projektarbeiten ein Rahmenthema in dessen Bereich sich dann jeder ein Thema suchen kann. Die Arbeit wird dann alleine geschrieben. Bei Fragen kann man sich auch an den zuständigen Professor wenden.

Du brauchst keine Angst vor der Haus- oder Projektarbeit zu haben. Ich finde das verfassen einer Hausarbeit erst im 4. Semester schon sehr spät (es ist nicht ungewöhnlich, dass es damit gleich im ersten Semester losgeht), aber umso sicherer wirst du dann in der Materie stehen.

Während Hausarbeiten in der Regel ein theoretisches Problem beleuchten und allein angefertigt werden, geht es bei Projektarbeiten um die Untersuchung einer praktischen Aufgabe. Projektarbeiten sind oftmals auch Gruppenarbeiten.

Bei beiden müssen die Themen im Rahmen des Modulthemas aber in der Regel weitgehend selbstständig gefunden werden, obwohl man da immer schon einen gewissen Themenkanon vorgegeben hat, an dem man sich orientieren kann.

Aber im Grunde musst du dir keine Sorgen machen. Das Erstellen von Arbeiten gehört einfach dazu und es gibt an den Hochschulen eigentlich immer Unterstützungsangebote für das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten.

Beste Grüße!