Programmieren Wie/Was?

3 Antworten

wie genau ist programmieren eigentlich

Einfach toll … wenn man es kann. Wobei, auch wenn man es kann, kann es richtig ekelig werden, wenn man Fehler nicht findet und sucht und sucht und sucht, obwohl es offensichtlich ist.

wie sind die Programmiersprachen?

Es gibt viele Programmiersprachen. Einige davon sind: C#, Java, C, C++, Go, Python, JavaScript, Rust, ... Sie alle sind total verschiedenen. Manche weisen eventuell Ähnlichkeiten auf, manche sind komplett andere Welten.

also ich weiß nicht wie man programmiert aber ich stelle mir das so vor:
{...}

Schon ziemlich gut. In den meisten Programmiersprachen ist die "Start" Methode eine "Main" Methode. Sie heißt das main, Main, wie auch immer und das Programm weiß dann, da wird es gestartet.

Funktioniert programmieren so?

Mit passenden Frameworks, ja. Wobei die Syntax der Programmiersprachen natürlich ganz anders ist. Deins erinnert ein bisschen an Pseudocode. Das ist kein echter Code, sondern ein Code, der in für jeden verständlicher Sprache geschrieben ist. Keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll.

ich hab gehört das es eine Sprache gibt die Phyton oder so heißt

Ja, Python, wie die Schlange. Ist eine der einfachen Sprachen. Kann aber auch ziemlich viel. Wird aber eher weniger für große Anwendungen benutzt.

Hier ein Beispiel in Python:

eingabe = input()
if eingabe == "test":
    print("Hello World")

Hier mal ein Beispiel in C#:

using System;

namespace BeispielProgramm
{
  public static class Program
  {
    public static void Main(string[] args)
    {
      string eingabe = Console.ReadLine();
      if (eingabe == "test")
      {
        Console.WriteLine("Hello World");
      }

So ähnlich

Es gibt Variablen und Funktionen

Mit den Variablen wird etwas berechnet oder verglichen.

Entsprechend werde andere Befehle aufgerufen bzw ein Ergebnis berechnet

Es gibt viele Programmiersprachen

Jede hat etwas anderen Syntax aber viel sind ähnlich.

Phython stimmt ist eine Programiersprache

Und weil sie einfach formuliert ist, wird sie gerne auch von Anfängern benutzt

https://www.w3schools.com/python/default.asp

Praktisch z.b. auf dem Raspberry Pi

Hier könnte eine sehr ausführliche Antwort stehen… aber ja, ungefähr so funktioniert Programmieren. Natürlich ist das eher „Pseudocode“ (Keine richtige Programmiersprache, eher zum Planen vom Ablauf des Codes, kannst du mal googlen für Beispiele), aber das Grundprinzip scheinst du verstanden zu haben.

iSc0field  22.06.2023, 16:24

Das Thema Programmieren geht so tief, dass man darüber 20 Masterarbeiten schreiben könnte und immer noch nicht alles gesagt hat. Die Antwort ist gut genug.