Python oder C Sharp?

3 Antworten

(...) würde ich mich interessieren, welche Programmiersprachen für die modernen, hochqualitativen games am häufigsten benutzt werden (...)

Sehr oft werden verschiedene Programmiersprachen verwendet.

Für die Tools, die die wesentlichen Funktionalitäten (Grafik-Rendering, Abspielen von Musik, Physics, u.ä.) umsetzen sollen, meist C/C++. Wenn du dir ein Framework / eine Engine schnappst, wirst du damit also nicht so viel in Kontakt kommen, außer, für das Scripting (dazu gleich mehr) wird eine der beiden Sprachen ebenfalls verwendet.

Für die Implementation der Spiellogik setzt man hingegen gern Skriptsprachen oder visuelle Sprachen ein. Lua ist hier eine der meistgenutzten Sprachen. C# ist in den letzten Jahren ebenfalls immer populärer geworden und kann in vielen kostenfrei verfügbaren Engines genutzt werden. Ansonsten kannst du auf C-/JavaScript-/Python bzw. von ihnen abgeleitete Sprachen (das wohl häufiger) treffen. Ein Beispiel dafür ist GDScript (für die Godot Engine), die eine ähnliche Syntax wie Python nutzt.

Ich habe auf YouTube gehört, Unity 3D soll das beste Programm sein, (...)

Unity ist eine populäre Engine. Aber es gibt noch etliche andere Optionen. Unreal, CryEngine, Godot, HeroEngine, Lumberyard, OGRE, Stride, ...

Einige Engines sind auf bestimmte Spieletypen mehr fokussiert. Die HeroEngine eignet sich bspw. ziemlich gut für Online-Spiele / MMORPG.

Python oder C Sharp?

Aufgrund der größeren Verbreitung würde ich dir zu C# raten. Solltest du dich später einmal dazu entscheiden, etwas anderes machen zu wollen (in Richtung Web-/Desktop-/mobile Applikationen), wärst du mit C# auch gut aufgestellt.

ich habe vor, ein game zu programmieren (...)

Hierzu noch ein Rat: Lerne erst die Grundlagen von C#, bevor du dich direkt in die Spieleprogrammierung stürzt. Du brauchst sie.

Python ist für Spiele nicht so gut.

Es gibt neben Unity auch noch andere Game Engines wie Godot, Unreal Engine, ... . Für Unity findest du viele Tutorials. Also lern C#.

"Moderne" Spiele werden meist mit C++ programmiert.

Phxnomen
Fragesteller

Danke :D

Also C++ wäre aber besser?

Ich hab schonmal eine Programmiersprache gelernt, also das System mit Schleifen etc. kenne ich bereits.. Von dem her würde es mir bei keiner Programmiersprache so schwer fallen, sie zu lernen.. Nebenbei kann ich mir die befehle sehr leicht merken. Ist C# trotzdem besser für mich? Ich habe nämlich keine Ahnung xD

grtgrt  14.08.2020, 15:22
@Phxnomen

C# zu lernen (und erfolgreich zu nutzen) ist halt deutlich einfacher, als C++ zu lernen und zu nutzen.

Lieber C#. Dieser Hype um Python nervt mich ganz gewaltig.

grtgrt  14.08.2020, 15:24

Ja: Das sehe ich auch so.

Was die Leute heute noch an Python finden, werde ich nie verstehen.

Erzesel  14.08.2020, 16:20

...oder kommt uns das nur so vor, weil sich hier nur all die "zusammenrotten" bei denen es nicht zu einer vernünftigen Programmiersprache reicht🤭 ...autsch..

(...🤪sagt der, dem es Spaß macht Batch bis an die Grenzen der Machbarkeit zu beanspruchen...🥵)

Ich interessiere mich nicht wirklich für Python, deshalb begegne ich außerhalb von GF kaum irgendwelche Py-Kram. (Die einzige wirklich praktische Verwendung von py mit welcher ich gelegentlich konfrontiert bin, sind spezielle Filterscripte für Gimp)