Programmieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi RheinRuhrTfFan,

ich finde es gut wenn Leute sich in der Programmierung versuchen. Wie herja schon geschreiben hat, hängt es davon ab wie gut du lernst. Weitere Faktoren sind welche Medien du verwendest und wieviel Zeit du investierst.

Im Durchschnitt benötigt man so 4 bis 6 Wochen um gefestigte Grundlagen zu besitzen um eigenständig eigene Skripte schreiben zu können.

Um komplexe Projekte umsetzen zu können wie komplexe Webanwendungen braucht man Monate. Und um ein Profi zu werden der sich mit Softwarearchitektur auseinander setzen kann, braucht man Jahre. Das hängt tatsächlich aber davon ab wie gut du lernen kannst, ob du Vorkenntnisse in der Programmierung hast und wieviel Zeit du investierst. Vor allem Dingen sollte man die Motivation im Vordergrund stellen. Wenn du motiviert heran gehst, arbeitest du viel effektiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

RheinRuhrTfFan 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 21:09

Yo, danke dir!

Wie lange dauert es, um JavaScript zu lernen?

Die Dauer hängt von deiner Erfahrung und von deinen Lernfähigkeiten ab. Deine Fähigkeiten kennt hier niemand, da kann man also nur schätzen.
In der Regel dauert es jedoch einige Wochen bis Monate, um die Grundlagen von JavaScript zu erlernen.

1. Warum möchtest du Programmieren lernen und welcher Bereich interessiert dich am meisten? Was ist genau dein Ziel? Wenn es nur das schnelle Geld sein sollte und du auf irgendwelche Influencer mit dem Werbeslogan "werde Softwareentwickler und verdiene 4000 euro im Monat" reingefallen bist, dann vergiss es.
  2. Warum willst du ausgerechnet JavaScript lernen? Wenn es Webentwicklung sein sollte, dann zählt JavaScript, HTML und CSS eher zu den Grundlagen, die in diesem Bereich vorausgesetzt werden. Außerdem musst du da noch viele weitere Kenntnisse mitbringen, zum Beispiel in Datenbanken, sangular, JSON-REST, material design, npm, nodejs, Erfahrungen mit diversen Buildumgebungen, Cloud Erfahrungen, Erfahrungen in Java Backend usw. Dementsprechend wären Kenntnisse in JavaScript keine nennenswerte Referenz, um ein Job als Webentwickler zu bekommen. Grundkenntnisse reichen nicht und ohne Framework-Kenntnisse wird dich keiner ernst nehmen. Jedenfalls sind die Anforderungen in dem Bereich extrem und sind mit der Zeit gestiegen bzw. werden noch weiter ansteigen.
  3. Mit ChatGpt fängt niemand an, der es wirklich ernst meint und in IT etwas erreichen will. Wer Leidenschaft und Spaß am programmieren hat, derjenige wird nie nach Musterlösungen/ Musterantworten einen Chatbot fragen, zumal die Lösungen und Antworten sehr oft falsch sind. Höchstens als erfahrener Programmierer kannst du ChatGpt nutzen, um dir gewisse Arbeit zu erleichtern. Das setzt natürlich voraus, dass du die Antworten von ChatGpt auf Richtigkeit überprüfen kannst und das kannst du nicht. Programmieren lernst du, indem du eigene Projekte entwickelst und bei Bedarf deine Fragen in speziellen Foren stellst oder in Büchern nachliest. Learning by doing ist die goldene Regel und nicht learning from ChatGpt.
  4. Was spricht gegen eine Ausbildung als Web oder Anwendungsentwickler? Weil da lernst du deutlich mehr.
  5. Die Faustregel, dass man erst nach 10 Jahren intensiver Nutzung eine Programmiersprache halbwegs sinnvoll beherrscht, kommt auch nicht von ungefähr. Wenn du im Bereich Programmierung etwas erreichen möchtest, dann kommt es nicht darauf an, wann du eine Sprache beherrschst, sondern darauf an, ob du bereit bist lebenslang zu lernen und immer auf dem neuesten Stand zu sein.
  • Beispiel: Für eine statische Webseite einer Pommesbudde braucht man keine großen Erfahrungen, wer aber eine dynamische Seite wie Amazon programmieren will, wo es um bestimmte Bezahlvorgänge geht, Artikelsuche mit Filterfunktion, Algorithmen die passende Artikel vorschlagen usw. derjenige muss da schon deutlich mehr Wissen mitbringen.

Verabschiede dich von der Vorstellung: ich lerne bisschen programmieren und kriege dann das ganz große Geld. Alle die so denken schaffen es nie. Leidenschaft musst du mitbringen und die Bereitschaft dich ständig zu perfektionieren und die Nutzung von ChatGpt ist genau das Gegenteil davon. Dementsprechend halte ich es für sinnlos darüber zu reden, wie lange man dafür braucht um etwas zu beherrschen, denn a) jeder hat ein unterschiedliches Lerntempo und b) wenn du nicht die Bereitschaft hast lebenslang zu lernen, dann lass es sein.

Hinweis: JavaScript hat nichts mit der Programmiersprache „Java“ zu tun. Eine Skriptsprache (z.B. PHP oder JavaScript) ist zunächst ebenfalls eine Programmiersprache. Sie unterscheidet sich von einer konventionellen Programmiersprache unter anderem dadurch, dass sie meist nicht kompiliert, sondern interpretiert wird. Der Quellcode wird also bei jeder Ausführung immer wieder neu übersetzt.

und damit problemlos ohne ChatGPT usw.

Nutze es schon beim Lernen nicht. Die Plattform ist für Unterhaltung und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Die Antworten wirst du also erst verifizieren dürfen - in der Zeit kannst du dir das im Prinzip auch selbst erarbeiten.

Ich lerne seit ca. einer Woche das Programmieren.

Und dafür fängst du mit einer Scriptsprache an, die einen sehr begrenzten Einsatzbereich hat?

Probiere es mal mit den Grundlagen der Programmierung, dem Thema objektorientierte Programmierung, Programm-Ablauf-Plan, Struktogramm und Pseudocode. Das kannst du dann in jeder Programmiersprache nutzen und brauchst nur noch die Syntax lernen.

RheinRuhrTfFan 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:36

Okay, danke dir für den Tipp

Ich arbeite seit über 5+ Jahren mit JavaScript, aber manchmal muss ich trotzdem noch KI-Tools oder StackOverflow nutzen, um Antworten auf bestimmte Probleme zu finden. Um wirklich sicher in JavaScript zu werden, würde ich sagen, dass man mindestens 1 Jahr für die Grundlagen braucht und dann etwa 2 bis 4 Jahre Erfahrung, um ein professioneller JavaScript-Entwickler zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung