programme mac compatibilität?

4 Antworten

Einfach ausgedrückt - Programme für Mac und Windows sind unterschiedlich kompiliert. Jedes Betriebsystem übersetzt dieselbe Befehle etwas anders aus. Das Resultat kann daher nur von einem System interpretiert werden.

Alle Programme laufen entweder nur auf Mac-OS oder Windows.

Das liegt daran, das sie für das jeweilige Betriebssystem übersetzt (compiliert) werden müssen und dann die jeweiligen Bibliotheken und Funktionen des jeweiligen Betriebssystems benutzen. Und die sind von Betriebssystem zu Betriebsystem unterschiedlich. Die Funktion zum Erzeugen eines Fensters in Mac-OS ist nun einmal eine Andere als zum Erzeugen eines Fenster in Windows und so weiter.

Es gibt eben nur Anbieter von Software, die ihre Programme für verschiedene Betriebssysteme erzeugen und vorab übersetzen, so dass sie für verschiedene Plattformen zur Verfügung stehen (Microsoft mit seinem Office-Paket, Adobe mit Photoshop etc. um ein paar wahllose Beispiel von kommerzieller Software zu nennen). Aber gerade bei "privat entwickelter Software" ist der jeweilige Programmierer meist speziell "auf einem System unterwegs" und bietet seine Programme dementsprechend auch nur für die jeweilige Plattform an.

Einzige Ausnahme sind Programme, die "halbfertig übersetzt sind" und die dann erst während der Laufzeit (also in dem Moment in dem sie gestartet werden) vollständig auf das Betriebssystem sozusagen "angepasst" werden, weil es "Übersetzungsbibliotheken" gibt, die aus "Standard-Aufrufen" einen genau passenden Aufruf einer Funktion des jeweiligen Betriebssystems machen. Das wäre z.B. bei Java der Fall mit deinem Bytecode. Da gibt es dann "Runtime-Umgebungen" für verschiedene Betriebssysteme, damit die Programme darauf jeweils laufen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Weil sie genau für das jeweilige Betriebssystem entwickelt wurden und die Betriebssysteme untereinander so unterschiedlich sind, dass eine gemeinsame Software nicht möglich ist. Genau genommen ist das Wort manchmal falsch. Das ist immer so.

Wichtig449
Fragesteller

wo genau ist der unteerschied

NickOhneNummer  26.03.2021, 17:21

Ich entwickle unter 4th Dimension auf und für Mac, da kreuze ich bei Bedarf im Compiler an, dass er auch die windows-Variante erzeugen soll. Die Aussage muss deshalb lauten, aus demselben Quellcode kann man unterschiedliche Versionen für das jeweilige OS erzeugen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Weil beide Betriebssysteme unterschiedlich "funktionieren". Sie erwarten unterschiedliche Binärformate für Programme und bieten völlig verschiedene Programmierschnittstellen.