Wie kann ich windows Programme auf dem mac installieren?

9 Antworten

Verschiedene Möglichkeiten:

  • Eine Mac-Version des Programms nutzen (falls vorhanden)
  • Das Programm versuchen, mit Wine laufen zu lassen (Wine ist eigentlich nur für Linux gedacht, funktioniert mit ein wenig Glück allerdings auch auf MacOS)
  • Eine Alternative suchen, die für MacOS verfügbar ist
  • Das Programm in einer virtuellen Windows-Maschine nutzen
  • Auf dem Mac Windows installieren

Hallo,

grundsätzlich gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten. Als erstes solltest du auf jeden Fall schauen ob es nicht das jeweilige Programm auch in einer Mac-Version gibt, diese wäre dann in jedem Fall vorzuziehen.

Andernfalls hast du noch die Möglichkeit Windows auf deinem Mac zu installieren. Entweder in einer virtuellen Maschine (z.B.: Parallels Desktop, VirtualBox, etc.) dann kannst du Windows-Programme auch direkt am Mac ausführen, oder aber du installierst dir Windows als zusätzliches Betriebssystem (mittels Bootcamp), allerdings kannst du dann nur entweder Windows oder Mac nutzen - und musst zum Wechseln Neustarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem der Hersteller eine Mac-Version anbietet und du die Mac-Version herunter lädst nicht die Windows-Version.

Mit einem „normalen“ Mac (also vor M1) kann man einfach Windows virtualisieren oder installieren, bei den neuen kann ich nicht sagen ob das geht (aufgrund der Unterschiede in der Architektur).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

Das hängt ganz davon ab, was du machen willst und welche Software es ist.

Es gibt Wine für MacOS, aber auch virtual box. Ausserdem kann Windows als dual boot installiert werden.

Wine eignet sich nicht prinzipiell für alle Programme.