Programm zum Kür zeichnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Paint?

Emmasboringlife 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 10:09

Kostet das was? Wo kann man das runterladen?

verreisterNutzer  27.04.2021, 10:13
@Emmasboringlife

Ist meines Wissens auf jedem Rechner mit Windows. Ist kostenfrei, das hattest du ja extra geschrieben.

Wenn du was aufwändigeres machen willst, kann ich dir Gimp empfehlen. Kostet ebenfalls nichts, man muss sich in die Bedienung ein bisschen reinfuchsen, aber dazu gibts viele Videos auf Youtube.

pony  27.04.2021, 12:52
@verreisterNutzer

da ist bloss eine testversion drauf - sehr, sehr abgespeckt und ohne zeichenpad eigentlich nicht bedienbar.

verreisterNutzer  27.04.2021, 13:13
@pony

Für mich ist kein einziges Grafikprogramm ohne Tablet bedienbar. Aber ich arbeite halt auch fast täglich damit.

Emmasboringlife 
Beitragsersteller
 28.04.2021, 09:49
@verreisterNutzer

Ja, ich suche gerade noch was, ob man da auch schreiben kann, also mit Tastatur, aber im Grunde ist es sehr gut dafür. Danke und bitteschön wegen des Sterns.

verreisterNutzer  28.04.2021, 09:54
@Emmasboringlife

Das geht in Paint auch.

Oben bei "Tools" ist ein A. Wenn du da draufklickst, kannst du einen Text eingeben und den dann entsprechend im Bild einfügen.

wenn du windoof 10 hast - das kann dein fotobearbeitungsprogramm benutzen. es hat nämlich die möglichkeit zum zeichnen.

du brauchst einen zettel von 20x40cm, auf dem du die bahnpunkte einträgst und ihn dann fotografierst.

dann gehst du auf bearbeiten/zeichnen und zeichnest los. nach jeder figur speicherst du ab und fängst wieder mit der leeren reitbahn an. wenn du es im programm öffnest, wird dir nicht die ganze linie angezeigt, sondern sie wird dir eingezeichnet.

.....

wenn dir das zu kompliziert ist, lies dir mal eine dressuraufgabe in der LPO durch. das ist das beste beispiel dafür, dass es nicht so kompliziert ist, es schriftlich auszudrücken, wie du denkst.

wir haben die aufgaben immer auf nummerierte karteikarten geschrieben. dann ist es problemlos möglich, einzelne aufgaben auszutauschen.

man muss nicht alles am handy oder pc und vorgekaut machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Emmasboringlife 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 12:54

Ich zeichne es gerne auf und übertreibe in der Länge immer, weshalb es unübersichtlich und nicht ordentlich wird. So wie ich es aufzeichne, wäre es unmöglich das zu reiten. Ich schreibe es auch nicht auf und mache mir aber jede Menge notizen, da ich auch die passende Musikstelle eines Liedes hinzuschreib und das Lied dann auch so bearbeite. Also mit mehreren. Ich werde mal das oben geschriebene ausprobieren. Danke :)

pony  27.04.2021, 13:17
@Emmasboringlife

mit karteikarten ist es recht einfach - nicht die normalen nehmen, sondern die grossen - da kannst du auch die musik mit hinschreiben.

ich persönlich finde ständige wechsel der musikstücke schrecklich.

kannst du vorgelesene aufgaben mit stoppuhr reiten?

Emmasboringlife 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 13:54
@pony

Ich reite nicht oft Küren mit Musik, aber diese sind ja auch nicht zum Veröffentlichen da, sondern nur zum Zeitvertreib.

Es kommt immer auf das Pferd drauf an und wie lange ich es kenne. Eigentlich schon, ich müsste die Kür eben üben. Aber um meine auszuprobieren fehlt mir schlicht und einfach das Pferd. Ich schreibe auch keine Zeitangabe dazu.

Emmasboringlife 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 14:47
@pony

Hm, ja, das würde auch gehen. Wäre das nicht ein wenig unübersichtlich, wenn dann mehrere Bilder hintereinander kommen?

Z.B.: Paint oder Adobe

PS: Ich reite auch gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierfür kannst du gut ein Vektorgrafik-Programm nutzen, z.B. kostenlos: Inkscape.