Kennt ihr einen Filter, welcher Objekte in Bildern, mit einer schwarzen Linie nachfährt?
Also wenn da ein Bild von einem Reiter ist, dass das Programm den Reiter mit seinem Pferd mit einer dünnen schwarzen Linie nachfährt, damit ich mit meinem Vektor-Programm daraus eine Linien-Vektorgrafik machen kann.
Das Problem ist nämlich, wenn eine Stelle beleuchtet ist, dann nimmt Inkscape das nicht mehr an, aber wenn das Programm das Bild nachfährt, dann würde sich Inkscape auskennen und es zu einem Linien Bild machen.
3 Antworten
Bin eben in einem anderen Beitrag auf diese Seite gestoßen.
https://www.myfourierepicycles.com
Habe es nicht getestet, aber vielleicht klappt es ja damit.
Es gibt Algorithmen zur Kantendetektierung (edge detection). Die heben womöglich aber nicht nur das hervor, was du hervorheben möchtest.
Viel mehr, als die Umrisse einzeln nachzufahren, bleibt dir nicht übrig, wenn du vernünftige Qualität haben möchtest.
Ich würde in Gimp den anzuhebenden Teil großzügig in einer 2. Ebene maskieren und dann mit dem Filter Kantenanhebung versuchen die Umrandung zu verstärken. Anschließend die beiden Ebenen mittels Deckmodus Harte Kante oder Addition vereinen. Da kann man ein bisschen herumspielen. :)