Kantenglättung in Gimp bei dünnen Linien
Hallo,
mein Logo liegt mir als SVG-Vektorgrafik vor, soll ca. 150px hoch sein und in das Headerbild (ein .png) integriert werden. Es hat mehrere sehr dünne, schräg verlaufende Linien (Sonnenstrahlen), die als png exportiert pixelig werden.
Gimp kennt mehrere Möglichkeiten der Kantenglättung bzw. Antialiasing, aber es scheint nichts gut hinzuhauen in diesem Fall: Der FILTER Kantenglättung bewirkt nichts; eine präzise Auswahl ist schwierig und das Verschmieren klappt auch nicht gut.
Siehe Grafik anbei.
Was könnte funktionieren?
3 Antworten
Da wird gar nichts funktionieren - außer Du erhöhst die Bildpunkte pro cm/ Zoll und bekommst dadurch kleiner Pixel.
Meinst du eine höhere Auflösung wählen beim Exportieren als png, wodurch dann allerdings das Logo größer würde?
Wenn du verhindern möchtest das das Bild unscharf wird oder "verpixelt" ist die einzige Möglichkeit eine Vectorgrafik - in PNG in nur 150 Pixel wird eine Linie entweder in Punkten dargestellt oder verschwommen durch Antialias - Kantenglätten bringt da garnichts - das hat nichts mit Gimp zu tuen PhotoShop ist da auch nicht besser. Muss es denn unbedingt eine PNG sein ?
Ich habe gerade ausprobiert, das Logo als eigene Vektorgrafik über das png-Headerbild (als background-image) drüberzulegen: Sieht leider genauso aus, aus irgendeinem Grund sind außerdem die Farben der Schlange verschwunden.
Scheinbar kann ich hier keine zweite Grafik als Anhang ergänzen, ich hätte ein Bildschirm-Snippet gemacht.
Sind das jetzt unvermeidliche Treppen wegen des Monitors? Was hat Herb3472 gemeint, das evtl. helfen könnte?
Man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen, was denn bitte schön ein Logo für Eigenschaften haben sollte (Eindeutigkeit, Wiedererkennbarkeit, Sichtbarkeit, Flexibilität in allen Größen und Farbvarianten usw.)... denn all diese Eigenschaften hat das angeführte Logo leider nicht. Und es ist nun mal so... nehme ich eine dünne Linie und mache sie schräg und bilde sie auf einem Medium mit geringer Auflösung (Bildschirm) ab... dann wird es pixelig. Daran lässt sich nichts ändern, das ist einfach ein Fakt. Im Druck lässt sich so etwas randscharf reproduzieren, aber das ist ja auch nicht das Problem. Hier würde ich einfach mal das gesamte Logodesign über den Haufen werfen und etwas neues machen, was in allen Auflösungen funktioniert... auch auf einem pixeligen Bildschirm.