Es ist Illustrator... da Illustrator ein Vektor-Zeichenprogramm ist, wird beim Zeichnen mit der Maus oder dem Tablett erst der Pfad als Pixel am Bildschirm dargestellt und sowie man die Linie beendet, wird der Vektorpfad mit dem ausgewählten Pinsel berechnet.

Diese Zeichnung lässt sich dann verlust- und pixelfrei x-beliebig vergrößern und man hat jederzeit die Möglichkeit, die Pinselkonturen zu variieren.

tonio47  23.06.2015, 11:59

wird beim Zeichnen mit der Maus oder dem Tablett erst der Pfad als Pixel am Bildschirm dargestellt und sowie man die Linie beendet, wird der Vektorpfad mit dem ausgewählten Pinsel berechnet

das ich nicht korrekt.

Vektoren basieren auf Bezierkurven die ganz anders berechnet werden als wie Du das gerade beschreibst.

Georg Sturm  24.06.2015, 15:59
@tonio47

Genau das sagte ich doch... es gibt diese Stiftfunktion in Illustrator... man zeichnet frei Hand (dabei wird am Bildschirm der Pfad gepixelt gezeigt, damit man weiß, wo man gezeichnet hat) und sowie ich die Maus loslasse wird die passende Bezierkurve errechnet (die Parameter, wie genau das passiert, kann man eingeben)

kleinschwendi  23.06.2015, 17:01

Es ist eine art der Bildnachzeichnung. Also man Zeichnet, und illustrator wandelt dies automatisch in vektor um.

tonio47  23.06.2015, 17:14
@kleinschwendi

bist Du Dir da auch 100% sicher? ;-)

Mit Illustrator wurde das jedenfalls nicht gemacht was im Video gezeigt wird.

kleinschwendi  24.06.2015, 17:04

Habe es gerade ausprobiert. Mit illustrator wird das gemacht.. Normaler zeichenstift und drauflos zeichnen. Das programm berechnet sofort due ungefähren pfade und erstellt si. (-:

Im Pinselmenü in Photoshop gibt es die Option "Glättung" - am Besten im Pinselmenü etwas herumspielen, bis du die gewünschten Eigenschaften des Pinsels hast, die du benötigst. Zum Schluss als Vector speichern.

Georg Sturm  23.06.2015, 11:45

Eine Photoshop Datei als "Vektordatei" speichern? Photoshop ist ein pixelorientiertes Programm... oder hab ich was verpasst?

tonio47  23.06.2015, 11:50
@Georg Sturm

.psd (Photoshop-Dateiformat) kann auch vektorelemente beinhalten, auch in Photoshop kann man Vektoren anlegen und erstellen.

GammaFoto  23.06.2015, 12:17
@tonio47

dazu muss man aber auch Vektor Elemente innerhalb Photoshop haben, die bekommt man aber natürlich nicht mit dem Pinsel-Werkzeug wie oben beschrieben...

tonio47  23.06.2015, 11:47

Nur weil es am Ende in ein Vektordateiformat gespeichert wird heisst es nicht das die Kanten genauso scharf sind als wenn sie in einem Vektorprogramm erstellt worden.

Solch eine Kantenglättung bekommt man in Photoshop o.ä. nicht hin.

Das geht nur mit Programmen die auf Vektoren basieren, daher geht das nicht mit Photoshop, Piant oder anderen Programmen die Pixelbasiert sind.

Illustrator, Inscape...das sind z.B. Programme die auf Vektoren basieren.

Das könnte doch Illustrator sein.