profiboxe ab welchen alter?

2 Antworten

Du solltest/müsstest erstmal vorneweg mindestens 3 Jahre dabei sein um überhaupt bei dem Olympischen Boxen/Amateurboxen anfangen zu können.

Im Schnitt dauert es ungefähr zwischen 6 und 10 Jahren aktives Training bis zur Profikarriere, zumindest als Boxer, MMA weiß ich nicht. Mit dem MMA training sollte man erst mit frühestens 14 anfangen aufgrund der Muskulatur, Körperbau, Knochen etc.

Izaya675
Fragesteller

Hab mit 14 angefangen danke

Izaya675
Fragesteller
@Uncategorised

Soweit ich weiß kann man bereits ab seinem 1jahr doch schon seit 1 amateur kampf haben? Vielleicht verwechsel ich auch was

Uncategorised  02.02.2023, 23:46
@Izaya675

Klar, kann man auch. Mit 3 Jahren ist aber ein SOLLTE weil man da schon basics, mentalität, disziplin etc. angesammelt hat.

Man kann auch direkt mit Amateurboxen anfangen wenn dein Coach das organisieren kann. Bringen tut es aber nichts.

martialarts1234  02.02.2023, 23:47
@Izaya675

es gibt kein Minimum für einen Amateurkampf, du kannst den ersten Kampf bestreiten sobald dein Trainer es für richtig hält. Das kann schon nach einem Jahr sein, ja. Das ist auch nichts ungewöhnliches wenn du durchgezogen hast

martialarts1234  03.02.2023, 13:17
@Izaya675

das ist schwer zu sagen, da müsstest du mal googlen. Es ist leider sehr schwer wirklich davon zu leben, es gibt so gute Boxer die nie in den Profibereich gekommen sind. Ich kenne mich in der Szene nicht perfekt aus aber viele reden von Korruption und auch im MMA siehst du, dass top Kämpfer einfach nie in die UFC kommen würden, nicht weil sie zu schlecht sind sondern weil sie einfach keiner kennt und sie irrelevant sind

Du meldest dich in nem Verein an, trainierst, bestreitet n paar Amateurkämpfe und wenn gut genug wirst, kannst du irgendwann Profikämpfer bestreiten. Klingt so weit einfach, aber du musst viel investieren und viel dafür opfern wenn du Profisportler werden willst.

Dazu kommt, die meisten Profis im Kampfsport können nicht allein davon leben. Die Gagen werden erst an nem Level dass nur wenige erreichen, so hoch im davon leben zu können.

Was das Alter angeht. Ich glaube Profikämpfe kann man ab 18 bestreiten. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten