Professioneller Autoverkäufer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur um als Autoverkäufer zu arbeiten brauchst du kein Studium. Da machst du am Besten eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Nach den drei Jahren kannst du dich dann als Juniorverkäufer bewerben und wirst vom Autohaus entsprechend weiter gebildet zum zertifizierten Autoverkäufer. Das dauert, glaube ich ich, nochmal 9 Monate und findet im Betrieb und auch teilweise beim Hersteller / Importeur satt. Stell dir aber das Autoverkaufen bei deinen 2 genannten Marken nicht so einfach vor.

Baybars
Fragesteller

Einfach ist nichts :) Danke

Baybars
Fragesteller
@jochenprivat

Wenn man nett ist :) Ich habe mich noch nicht entschieden.... muss ich noch ^^

eher ausbildung

verkäufer müssen verkaufen können, das kann man nicht lernen, wie kann man überhaupt auf die idee kommen, dass ein verkäufer ein studium brauchen könnte?

braucht kein verkäufer

ob du autos, häuser oder mettwurst verkaufst, ist im grunde egal

Baybars
Fragesteller

Das kann ich auch ganz gut. Ich weiss nur nicht was ich machen soll...

Da braucht man wohl eine Ausbildung im entsprechenden Bereich, also Einelhandelskaufmann, Automobilkaufmann. Dafür muss man allerdings nicht studieren. Aber du weisst schon das der BMW, Audi Händler in deiner Nähe nicht direkt vom Hauptkonzern vertrieben werden?

Baybars
Fragesteller

hmm.. ja das ist mir schon bekannt, danke :)

Um ein guter Autoverkäufer zu werden machst du am besten eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Danach dann eine Zertifizierung zum geprüften Autoverkäufer. Bietet jedes Autohaus an. Studieren musst du dazu nicht. Du kannst dann daneben ein Studium bei der www.BFC.de machen. Dann hast du auch gute Aussichten bei einem Hersteller oder Importeur Fuss zu fassen.

Baybars
Fragesteller

okay, werde ich mir mal angucken, dankeschön :)

Als Verkäufer musst Du das Studieren sein lassen. Nach dem Studium bist Du als Verkäufer nicht mehr zu gebrauchen wegen Überqualifikation, für eine betriebliche Ausbildung bist Du dann ohnehin zu alt. Du kannst Dich stattdessen jetzt um eine Lehrstelle als Automobilkaufmann bewerben.

Baybars
Fragesteller

Hmm ok, kann man sich dann wirklich hoch arbeiten?

dompfeifer  26.12.2013, 23:55
@Baybars

Selbstverständlich kann man sich überall in irgend einer Weise hocharbeiten. Ein BWL-Studium nach der betrieblichen Ausbildung könnte natürlich den Aufstieg beschleunigen. Bis dahin hast Du auch ggfs. die günstige Wartezeit an der jeweiligen Hochschule erworben.