Professionell musik produzieren und vermarkten

1 Antwort

Vorsicht: Halbwissen!

Du musst deine Musik nciht schützen lassen, aber behalt deine Projektdateien bei dir - sie dienen im Zweifelsfall als Nachweis, dass du die Musik gemacht hast. Zum Mastering schickst du dann die einzelnen Spuren zb als WAV-Datei.

Du kannst dich bei diversen Labels mittels eines Demotapes bewerben. Wenn du sie damit überzeugen kannst, wirst du von ihnen sozusagen vermarktet. Der Umfang hängt aber stark vom Label ab. Meist wird deine Musik zunächst auf Samplern erscheinen, um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Die meisten Labels haben zudem auch eigene oder Vertragstonstudios, bei denen du deine Musik zum Mastern abgeben kannst/musst, (um den Label-typischen Klang zu erhalten.)

Du kannst das ganze natürlich auch im Alleingang machen: Deine Musik auf eigene Kosten produzieren und mastern und anschließend bei Beatport etc verkaufen - aber dann hast du keine Fans und niemand wird auf deine Musik aufmerksam. Erfolg in der Musikbranche hängt nicht nur vom Können des Musikers, sondern auch sehr stark vom Marketing ab.

(Halbwissen Ende xD)

33

Wo er recht hat, hat er Recht!

0
2

und wie siehts aud mit einem künstler namen gibts da eine welt weite datenbank wo man einsehen kann welche schon vergegen sind sonst könnten ja 1000 DJ´s gleich heisen da gibts dann bestimmt schwierigkeiten

und wenn ich meinen namen in deutschland schützen lasse damit ich dann dieser bedagte künstler bin gilt das welt weit ??

und kennts du vielleicht lektüre wo man sowas nachlesen kann

0

Wie Pitched man einen Bass?

Hallo :)
Ich weis nicht, wie ich das am besten erklären könnte, deswegen gibt es hier ein Beispiel Track

https://www.youtube.com/watch?v=QgY5Xc5-kGE

Ab der 28sek. (auf den Bass achten)
Wie Pitched er den Bass so "flüssig", so das es nicht sch**e klingt?

Da ich selber Musik produziere, würde mich das interessieren, wie die das immer machen.
Gibt es dafür einen Plugin, oder gibt es Tutorials im Internet ?
Ich kenne leider die ganzen "Fachbegriffe" nicht so ;D, deswegen auch das Beispiel Video.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

...zur Frage

Welches Lied hat eine ähnliche Melodie wie Roulette von Max Giesinger?

Im Lied gibt es eine Stelle, da erinnert mich die Melodie an ein anderes Lied, aber ich komme nicht auf den Namen. Die Stelle ist, wo er singt "Es war zufällig, dass sie nebenan eingezogen ist und ihre Wohnung auch ganz oben ist bei"
Welches Lied klingt so ähnlich? Liebe Grüße  

...zur Frage

Thema : Musiker & Plattenfirma , USA?

Ich hab am Dienstag in der Schulband Ag , das Thema Musiker , USA bzw international und Plattenlabel und reden über so Themen wie Wie man ein Plattenvertrag bekommen könnte , was man alles bei einem Vertrag bewachten sollte , welchen Job man dort hat usw und besuchen in paar Wochen sogar in England ein Plattenlabel und dürfen dort als Klasse einen rund Gang machen , ob wir Handys und Fotos machen dürfen weiß ich noch nicht weil erst alles noch in Detail beschrieben wird . Vorletzten Dienstag meinte der Ag Leiter bzw unser Ag Lehrer das Universal das größte Plattenlabel ist und ich dachte immer es wäre Island Records weil Justin Bieber dort ja unter Vertrag ist .

  • und mich interessiert es zeitdem , Wer bzw welches Musiklabel denn das größte und beste ist weil ich finde es geht ja nicht darum wo man ist , wenn man gut gepuscht wird und die Musik gut ist, dann kann es doch egal sein ob es ein Label ist das “ größer “ oder “ unbekannt “ ist , oder spielt es eine Rolle wo unter Vertrag ist ?
  • warum sind manche Künstler wie Taylor Swift oder es Sheeran bei verschiedenen bzw wenn man googelt und auf die englische Version von Wikipedia geht steht da nicht nur 1 Firma drin sondern meist noch eine oder sogar 4 und bei manchen mit dem Zeichen “ / “ ( sehe Beispiels Bild ) ... ich dachte immer wenn man bei einer unter Vertrag ist , dann ist man bei 1 einzigen und gut ... klar manche wechseln manche die Firma usw aber bei den Künstlern die nie die Firma gewechselt haben stehen meist nicht nur 1 Firma da .
  • warum um gibt es überhaupt verschiedene Plattenfirma und was ist der Unterschied zu dem Label und zu dem anderen ... ich meine , es gibt wie schon erwähnt Island Records , Columbia Records , Atlanta Records , Epic Records usw ... aber was ist an dem und dem so ein Unterschied ... Ich finde Firma ist Firma und bei ALLEN steht man unter Vertrag , bei ALLEN nimmt man im Tonstudio auf ... bei ALLEN ist es doch gleich, aber warum gibt es überhaupt verschiedene und was ist an einem und an dem so ein Unterschied
...zur Frage

Kosten Musikproduzent?

Wie viel kostet es eine Band, einen Musikproduzenten zu beschäftigen? Im Internet steht nur beschrieben, wie viel ein Musikproduzent verdient, aber nicht wie viel es die Band kostet (pro Stunde,..). Danke :)

...zur Frage

Als Songwriter Songs Künstlern anbieten

Hallo! Ich bin Produzent und Songwriter. Bisher belief sich das auf Werbemusik und Songs befreundeter Musiker. Jetzt wollte ich mal wissen, welchen Weg man am besten geht, um seine Songs, bekannten Künstern anbieten zu können. Viele namhafte Künster schreiben ihre Songs ja auch nicht immer selbst, sondern erwerben diese von anderen Songwritern, und produzieren diese dann eben amtlich neu. Vielleicht hat da jemand Tips für mich, an wen man seine Songs schickt, und wie diese "Verkaufs-Demos" am besten auszusehen haben! (Komplett mit Vocals, etc,....) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?